Lektüre, Literarische Textanalyse Die Arbeitsaufträge dienen zur Texterschließung sowie zum Einstieg in die Analyse der Lektüre. Die Seitenangaben beziehen sich auf die aktuelle Ausgabe des Dramas, die im Diogenes Verlag erschienen ist.
Methode: Übungsblatt , para, por, Präpositionen Lückentext, bei dem die SuS selbst auswählen müssen, ob nun die Präposition por oder para gebraucht wird.
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min , Asteroiden, Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Georisiken, Impakt, Internetrecherche, Meteoriten, Recherche Infomaterial zur Netzrecherche mit aktuellen Links (Mai 2023)
Doppelstunde im Themenfeld "Georisiken". SuS recherchieren zum Thema Meteoriten im Internet (u. a. Google Maps, Youtube).
Methode: Viewing Comprehension , Grammar, viewing comprehension, vocabulary Arbeitsblatt zum Hör-Sehverstehen zu Mardi Gras/ New Orleans
Vokabelübung zur Vorentlastung, Viewing und Grammatik Wiederholung Passive
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Dialog Mit diesem Arbeitsblatt untersuchen die SuS zwei verschiedene Vaterfiguren im Schimmelreiter: Haukes Vater Tede Haien und sein Vorgesetzter sowie Elkes Vater Tede Volkerts.
Dreisatz, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Ein AB zur Übersicht über die Prozentrechnung mithilfe des Dreisatzes. Der Algorithmus steht im Vordergrund und ist entsprechend farbig markiert. Erarbeitung im Plenum wird empfohlen.
Methode: Einstieg ins Thema Friendship, Kopiervorlage , doppelte Kopiervorlage, Einstieg, Friendship, Wortschatzarbeit Das Arbeitsblatt dient zur Sammlung von Qualitäten einer Freundschaft, ähnlich einer Mindmap. Die Lernenden nennen im Unterrichtsgespräch Eigenschaften und/oder Tätigkeiten von guten Freunden und notieren diese dann auf ihrem Arbeitsblatt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Arbeitszeit: 60 min , Demokratie, Nationalversammlung, Paulskirche, Politische Parteien in Deutschland Im AB werden staatstheoretische Begriffe anhand von zwei Quellen, einem Schaubild zu den unterschiedlichen Fraktionen sowie einer Strukturlegetechnik erarbeitet.
Methode: Warm-Up, geeignet für Stop & Swap. SuS stellen sich gegenseitig Fragen zu "classroom items" - Arbeitszeit: 15 min , stop swap, Warm-Up Die Karten können als Einstieg genutzt werden und ermöglichen, dass die SuS die Kommunikationskompetenz ausweiten. Der lockere Einstieg wärmt die SuS auf und bereitet sie auf das Englischsprechen im Unterricht vor.