Methode: close reading, acting - Arbeitszeit: 60 min , George Orwell, Shooting an Elephant, Short Story, The British Empire Schritt für Schritt Aktivität: Argumente aus der Kurzgeschichte heraussuchen, eigene hinzufügen und dann den Protagonisten als Engelchen oder Teufelchen davon überzeugen
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 30 min , Einstieg, África, Mindmap, Nigeria Erstellung einer Mindmap
basierend auf dem YouTube Video "12 incredible facts about Nigeria" (https://www.youtube.com/watch?v=QidB96ZrPR0) sowie der "Spot on Facts" Seite des Lehrwerkes GreenLine Oberstufe NRW (S. 156/157)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
6,06 MB
Methode: Lernlandschaft (Lernpfad) zum Thema Kinderrechte - Arbeitszeit: 120 min Kinderrechte, unterschiedliche Lebensweisen, Fremdes und Vertrautes Mit dieser Lernspur können Schülerinnen und Schüler sich selbstentdeckend die wichtigsten Kinderrechte erarbeiten, sich über Länder informieren, in denen die Umsetzung der Kinderrechte teilweise noch schwierig ist.
Arbeitszeit: 20 min , Erdrevolution, Jahreszeiten, Tageszeiten Vor dem Bearbeiten des ABs wurde das Video: "Wie entstehen Jahreszeiten" von Thesimpleclub geguckt. Auf dem AB können die Lernenden das gelernte nochmal festigen:
- Wie entstehen Tag und Nacht
-Wie entstehen Jahreszeiten.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
375 KB
Methode: Methodenblatt - Arbeitszeit: 20 min , Statistik Industrialisierung Baumwolle Wenn in der vorausgegangenen Stunde die Erfindungen (Dampfmaschine, Spinning Jenny etc) erarbeitet wurden, bietet sich das Arbeitsblatt gut an, um die Analyse von Statistiken einzuüben.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Märchen interkulturelles Lernen Märchenaufbau Märchenmerkmale Märchensprache Das Arbeitsblatt bietet sich am Ende der Einheit an, um Märchen aus verschiedenen Kulturbereichen kennenzulernen und zu erkennen, dass der Aufbau der Märchen immer gleich bleibt.
Die Märchentexte finden sich auf der Seite hekaya.de
aleatorische Verfahren, Decalcomanie, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage, Zufallsverfahren Das Dokument bietet eine Anleitung für das Verfahren "Décalcomanie". Anschließend sollen die Lernenden Reflexionsfragen zum Arbeitsprozess beantworten.
Methode: Einsatz von Foren auf moodle, Lernerfeedback - Arbeitszeit: 45 min , mediation, peer feedback, Sprachaufnahmen, Sprachmittlung die Lernenden analysieren allgemeine Aufgabentexte für Sprachmittlung, führen dann eine Mediation auf Basis eines Zeitungsartikels durch für den sie Peerfeedback erhalten