Methode: Lesetagebuch , Bewertungskriterien Lesetagebuch, Lesetagebuch, Lesetagebuch statt Klassenarbeit, palacio, Wunder Leitfaden zur Erstellung eines Lesetagebuchs zum Roman "Wunder", das in dieser Unterrichtsreihe die Klassenarbeit ersetzt. Mit Bewertungskriterien.
Charakterisieren, Charakterisierung, palacio, Textstellen analysieren, Textstellen finden, Wunder "Vorstufe" zur schriftlichen Charakterisierung: In einer Tabelle werden Textstellen und Schlüsse, die daraus gezogen werden können, schriftlich festgehalten. Die Übung bezieht sich auf das Kapitel "Ferienlager-Lügen" aus dem Roman "Wunder".
palacio, Textbelege finden, Textstellen angeben, Wunder, Zeilen angeben, Zitieren, Zitiertechnik Hier geht es vor allem darum, die richtige Zitiertechnik kennenzulernen und anschließend auch selbst Textstellen zu bestimmten Themen / Thesen zu finden und richtig zu zitieren. Der Roman "Wunder" liegt dieser Übung zugrunde.
Methode: Arbeit mit Word / Textverarbeitung , Computer, digital, Groß- und Kleinschreibung, palacio, Tabelle anlegen Word, Textverarbeitung, Word, Wunder In dem Kapitel des Romans "Wunder", der aus Justins Sicht erzählt wird, wird auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet. Dies wird hier aufgegriffen und mit einer Einheit zum Kennenlernen / Einüben der Arbeit mit Word verknüpft.
Methode: Kugellager , Argumentation, Argumentieren, Argumentieren mündlich, Diskussion, Diskutieren, Gesprächskreis, Kugellager, Streitfragen Diese schülerzentrierte, kommunikative Übung soll Abwechslung und Bewegung in den Unterricht bringen. Sie eignet sich als Einstieg in das Thema Argumentieren, aber auch für Vertretungsstunden oder für Politik, Gesellschaftslehre etc.
Arbeitszeit: 90 min , Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Methode: Filmfragebogen - Arbeitszeit: 45 min , Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
Methode: "Un sac de billes" - chaise chaude (Endphase der Lektürebehandlung) - Arbeitszeit: 45 min , Spiel am Ende einer Lektürebehandlung, Sprechanlässe schaffen Ideale Übungsform , um einerseits in der Endphase einer Lektürebehandlung die Schüler:innen die Handlungskontexte und Personenkonstellationen beleuchten zu lassen und andererseits um den Sprachumsatz der Lerngruppe insgesamt zu erhöhen !
Arbeitszeit: 90 min , textgebundene Erörterung, Textwiedergabe Schüler*innen sollen einen Zeitungsartikel gründlich lesen.
Artikel in fünf Sinnesabschnitte (mit Überschrift) gliedern und deren Inhalt in kurzen Sätzen zusammenfassen.
Textwiedergabe schreiben (Verwendung von Sprachhandlungsverben und Konj. I)
Methode: Einzelarbeit, Beispiel für eine Inhaltsangabe, Wiederekennen und Festigen der Merkmale - Arbeitszeit: 20 min , Ballade, Goethe, Inhaltsangabe, Zauberlehrling Das Arbeitsblatt setzt voraus, dass im Unterricht gemeinsam die Anfangssequenz einer INhaltsangabe ("basis(ab-)satz" verfasst wurde. Der Text dient den SuS als Vorstellung des Erwarteten und passives Lernbeispiel
Methode: Einzelarbeit, Beispiel für eine Inhaltsangabe, Üben des Schlusses und Umformulieren der direkten rede zu indirekter Rede erkennen - Arbeitszeit: 10 min , Ballade, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Inhaltsangabe Das BLatt soll, nachdem besprochen wurde, wie eine Schlussequenz einer Inhaltsangabe gestaltet werden kann, dem Erproben der Wiedererkennung dienen. Außerdem soll der Text ein passives Lernbeispiel für eine Inhaltsangabe darstellen