Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Österreich
39 KB
Methode: kreatives Schreiben als Einstieg zu einem neuen Thema - Arbeitszeit: 10 min , Philosophie, Sprache, Sprachphilosophie, Wittgenstein Als Einstieg zum Thema Sprache, zeigt die Lehrperson ein berühmtes Zitat von Wittgenstein auf und fragt die SuS was sie unter diesem Zitat verstehen.
Die Aufgabe der SuS ist 5Minuten ununterbrochen zu schreiben was sie zum diesem Thema denken
Methode: EA, PA - Arbeitszeit: 30 min , Antike, Athen, Attische Demokratie, Griechenland, Pseudo-Xenophon Quellenanalyse
Die SuS erarbeiten die Quelle zunächst in EA und fassen die wichtigsten Aspekte in PA zusammen. Konzipiert für eine leistungsschwache Lerngruppe zur Förderung der Analysekompetenz
Methode: Lied als historische Quelle - Arbeitszeit: 60 min , Befreiungskriege, Freikorps, Lützow, Nationalismus Das Lützowsche Freikorps erlangte trotz geringer militärischer Bedeutung in den Befreiungskriegen einen legendären Ruf. Der aufkommende Nationalismus bietet eine Überleitung zum Thema Vormärz und dt. Einigungsprozess.
(Gruppenarbeit)
Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Redewiedergabe Auf dem Arbeitsblatt werden verschiedene Formen der Redewiedergabe dargestellt, wie sie für die Inhaltsangabe benötigt werden.
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Bewertungsraster, Innerer Monolog Die Schüler und Schülerinnen sollen einen inneren Monolog verfassen, im Anschluss bewerte ich ihn nach dem Bewertungsraster.
Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik Das AB bereitet auf die Interpretation eines Gedichts im Fließtext vor, indem eine Tabelle zur Strukturierung gereicht wird. Exemplarisch wird hier das Gedicht "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff bearbeitet.
chanson, Liebeslyrik, Lieder aus dem Arbeitsblatt gehen die Arbeitsschritte hervor. Man braucht noch den Liedtext, in Strophen oder Zeilen zerschnitten, je nach Leistungsfähigkeit der Klasse.
Arbeitszeit: 90 min , Baumdiagramm, Bernoulli-Formel, Bernoulli-Kette, Bernoulli-Kette, Binomialverteilung, Bernoulli-Versuch Anwenden der Definition der Bernoulli-Kette und erarbeitung der Formel
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Gebrochene Zahlen, Problemlösen, Rückwärtsarbeiten, Sachaufgabe, Sachaufgaben gebrochene Zahlen, Vorwärtsarbeiten Es geht sowohl um die Problemlösekompetenz als auch um das Leseverständnis im Zusammenhang mit den gebrochenen Zahlen.
Arbeitszeit: 90 min , Decodierung, Eindeutigkeit, Tabellen, Zuordnungen Das Arbeitsblatt ist als Motivierender Einstieg des Zuordnungsbegriff gedacht. Die SuS. Erarbeiten selbsständig die Eindeutigkeit von Zuordnung mit Hilfe von Zuordnungstabellen.
Atlasarbeit, Aufbau Atlas, Inhaltsverzeichnis, Kartenverzeichnis, Namensverzeichnis, Sachregister Die SuS lernen den Aufbau des Atlas kennen (Kartenverzeichnis, Kartenanteil, Namensverzeichnis/Register) und ergänzen mithilfe ihres Atlas die fehlenden Informationen. Differenzierung für Schnellere.
Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.