Methode: Lesetagebuch , das Fräulein von Scuderi, E.T.A. Hoffmann, Lesetagebuch, Novelle Lesetagebuch für die Novelle „Das Fräulein von Scuderi“ für die Ausgabe der Hamburger Lesehefte
Mead, Symbolischer Interaktionismus Das Arbeitsblatt dreht sich um den symbolischen Interaktionismus nach Mead. Die Begriffe I, me, mind und self sollen mithilfe eines Schaubilds und einem fiktiven Streitgespräch dargestellt werden.
Geste, Mead, signifikantes Symbol, Symbol, Zeichen Der Text fokussiert die Begriffe Zeichen, Gesten, Symbole und signifikante Symbole, welche die SuS mithilfe einer Tabelle definieren.
Dahrendorf, Grundbegriffe der Rollentheorie, homo sociologicus, Mead, Rollentheorie Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den Grundbegriffen der Rollentheorie nach Mead. Konkret geht es um den „Homo Sociologicus“ nach Ralf Dahrendorf.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Rechtschreibung, Zeichensetzung Schlichtes Arbeitsblatt zum Oberthema "Märchen", hier Übungen zur Rechtschreibung und Interpunktion, inkl. Lösung
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Musterlösung, Rollenspiel, Steinzeit Arbeitsblatt Rollenspiel zum Überthema "Steinzeit" (hier Sesshafte und Nomaden) , verknüpft mit Übungen zum Kasus, Numerus und Genus inkl. Lösungen
Aufklärung, Montesquieu, Rousseau, Staatstheorien Anhand des Arbeitsblatts und der darauf abgebildeten Tabelle können sich die Schüler*innen die Staatstheorien von Montesquieu und Rousseau mithilfe der Leitfragen erschließen und miteinander vergleichen. Besonders geeignet für arbeitsteilige Arbeit.
Reflexion, Sekundarstufe 2, Selbstregulation Mithilfe des Reflexionsbogens können SuS der Sekundarstufe 2 ihren individuellen Lernprozess nach einer Unterrichtsstunde bzw. Einheit eigenständig bewerten und somit ihre Selbstregulationskompetenz fördern.
Reaktion mit Metall oder Lauge, Saure Lösungen, Säure - Base - Titration, Säuren und Basen Das bekannteste und am weitesten verbreitete Säure-Basen-Konzept ist das von Brönsted: Eine Säure gibt ein Proton in einer Reaktion an eine Base ab.
Reflexion, Selbstregulation Das Dokument stellt ein Kriterienraster dar, mit dem SuS ihren eigenen Lernprozess im Anschluss an eine Stunde bewerten können.
Arbeitsblatt, Fabeln, Musterlösung, Übungen Diese Übung zu Fabeln in der 6. Klasse kann als Klassenarbeit oder als Übungsblatt verwendet werden. Die Lösungen sind ausformuliert. Es gibt also kein EWH, aber es kann leicht daraus generiert werden.
Methode: Quiz/Test - Arbeitszeit: 45 min , Of Mice and Men, OF Mice and Men chapter 3, OMAM, OMAM chapter 3, reading Quiz Of Mice and Men Es handelt sich um einen Test zu Of Mice and Men chapter 3 konzipiert für eine internationale İB Schule oder für Gymnasien.