Arbeitszeit: 25 min Lyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Goethe, Reime, Reimschema Goethes Gedicht „Die Frösche“ in falscher Reihenfolge; SuS müssen es anhand der Reimwörter, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen das Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen
Methode: Übung , Einleitung der Erörterung, Freie Erörterung Die SuS sollen anhand eines ausgewählten Themas die verschiedenen Möglichkeiten einer Einleitung einer freien Erörterung üben. Die verschiedenen Möglichkeiten der sogenannten „Aufhänger“ stehen im Vordergrund.
Terme, Terme aufstellen, Terme mit Klammern, Terme und Gleichungen, Terme zusammenfassen Terme umformen, zusammenfassen (differenziert: leicht, mittel, schwer)
Gleichungen, Terme vereinfachen, Termumformung Selbstdiagnosebogen zum Thema Termumformung (Klasse 8).
Die SuS können ankreuzen welche Bereiche sie bereits verstanden haben und wo es noch Übungsbedarf gibt.
Arbeitszeit: 60 min , informierender Text, informierendes Schreiben, Klasse 8, materialgestützes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Typ 4 b, Typ 4b Klasse 8 Die SuS sollen 2 Materialien Informationen entnehmen, sie in einem Schreibplan auswerten, schriftlich vergleichen, eine Empfehlung geben und zu einer Aussage Stellung nehmen (S. möchte trainieren: M1Flyer/ M2 Homepage Sportverein (Tabelle)
Brexit, Great Britain, Multicultural Britain, speaking, UK Das TTT dient zur Wiederholung der erarbeiteten Inhalte während der Reihe. Gut in der letzten Stunde vor der Klausur einzusetzen
Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutkreislauf, doppelter Blutkreislauf Das Arbeitsblatt visualisiert den Blutkreislauf und soll die SuS durch die Aufgabenstellungen den Vorgang und Sinn des doppelten Kreislaufs herleiten lassen.
Chemie, Feuer, Glimmspanprobe, Sauerstoff, Verbrennungen Das Experiment ist eine Erweiterung des typischen Nachweisversuchs von Sauerstoff (die Glimmspannprobe). Die Schüler:innen wussten bereits, dass Sauerstoff nur ca. 21% unserer Atmosphäre ausmacht und CO_2 Feuer erstickt. Mit DAZ-Material.