Checkliste, Erzählung, Erzählungen Dieses Arbeitsblatt enthält eine Checkliste und einen Arbeitsauftrag, mit dem die Lernenden ihre eigene schriftliche Erzählung überarbeiten können.
Methode: Partnerarbeit , Datenschutz, Datenschutz Gefahren bei der Veröffentlichung persönlicher Daten im Internet Fallbeispiele zum Datenschutz im Internet
Innerer Monolog, interior monologue Arbeitsblatt mit Informationen und Strategie zum Verfassen eines inneren Monologs exemplarisch am Beispiel "Looking for Alaska"
Characterization, Looking for Alaska Arbeitsblatt zur Planung einer Charakteranalyse in Stichworten mit Struktur, Tipps, etc. exemplarisch am Beispiel "Looking for Alaska"
Arbeitszeit: 30 min , analyse, Englisch Arbeitsblatt mit Anleitung, Struktur, useful phrases, etc. zum Verfassen einer schriftlichen Analye fiktionaler Texte (die Analyse sollte in Notizen schon vorhanden sein)
Arbeitszeit: 90 min , Inhaltsangabe, Schreibplan Die SuS lernen die Pflichtaspekte für eine Inhaltsangabe kennen und wenden diese an einem Beispiel an.
Arbeitszeit: 180 min , Rede, redeanalyse, Schreibplan Auf dem AB wir schrittweise die Analyse einer politischen Rede am Beispiel Goebbels Rede "Wollt ihr den totalen Krieg?" eingeübt.
Als Einstieg lässt sich ein Clip aus der ZDF-Mediathek verwenden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
717 KB
Methode: Rollengebundene Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min , Renaissance Staatstheorie Multiperspektivität Kontroverse auf Grundlage der Schriften Machiavelli versus Erasmus: Wie soll ein Fürst sich verhalten? Geeignet für Perspektivwechsel
Arbeitszeit: 30 min , Spannendes Erzählen Das Arbeitsblatt ist eine Hinführung zu Merkmalen des spannenden Erzählens. Die SuS sollen anhand eines schlechten Beispiels zuerst eigene Verbesserungsideen äußern, um anschließend diese mit dem Buch zu erweitern.
Methode: Bewertungsbogen für eine Probearbeit - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Materialgestütztes Schreiben, soziale Medien Das ist ein Bewertungsbogen, der sich auf die Materialien im Deutschbuch von Cornelsen (S. 71 - 74) bezieht. Das Thema lautet: „Machen soziale Netzwerke unglücklich?“. DEr Bewertungsbogen ist so aufgebaut wie der im Lehrerhandbuch zu Klassenarbeit.