Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
284 KB
Arbeitszeit: 45 min , Altsteinzeit, Faustkeil Zunächst werden anhand eines Videos allgemeine Fragen zu Faustkeilen beantwortet, anschließend wird ein Faustkeil beschriftet und in Partnerarbeit über mögliche Funktionen diskutiert.
Methode: Warm Up Game - Arbeitszeit: 10 min , game, Present Perfect, True or false, warm up, word order Ein aktivierendes Warm-Up, um Satzbau von Aussage und Fragesätzen im Present Perfect zu wiederholen.
Methode: Warm Up Game - Arbeitszeit: 10 min , Bingo, game, Present Perfect, warm up Eine aktivierende Warm Up Übung zur regen Wiederholung von Present Perfect Sätzen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Frühblüher im Kontext - Arbeitszeit: 90 min , Blütenpflanzen, Experiment, Frühblüher Die Lernenden untersuchen die Speicherorgane der Frühblüher, indem sie diese aufschneiden und skizzieren. Daran anschließend wird ein Stärkenachweis durchgeführt.
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min , Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.