Arbeitszeit: 60 min , Woyzeck Vorlage Die Schüler und Schülerinnen sollen einen Einstieg in das Werk „Woyzeck“ finden und den authentischen Fall Woyzeck kennen lernen. Des Weiteren sollen Unterschiede zwischen realem und literarischem Tathergang und deren Gründe herausgearbeitet werden
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte 2) Tabelle mit drei Rubriken und betiteln sie mit Verben, Substantiven und Adjektiven
3) Gehen Sie dann jede einzelne Strophe durch und tragen Sie die Wörter in die Tabelle ein. Diskutieren Sie in der Gruppe das Ergebnis und
Methode: Gemeinschaftskunstwerk - Arbeitszeit: 90 min , Dynamik, Kontraste, Künstler und Werke, Linie, Muster In der vorliegenden Einheit wurde zum amerikanischen Künstler Charles Mc Gee gearbeitet - die SuS erarbeiteten sich in mehreren Stunden die unterschiedlichen Merkmale seiner Arbeit (Dynamische Formen/Linienführung, Muster, schwarz/weiß-Kontraste).
Deutsch als Fremdsprache, Dialog Markt, Lebensmittel Eine Vorlage für ein mögliches Gespräch auf dem Markt, Thema Lebensmittel. Phrasen für einen möglichen Dialog. Aufgabe für einen Dialog mit Einkaufsliste.
Methode: Movie Sheet Death Penalty Documentary "The Penalty" on Netflix - Arbeitszeit: 100 min , Death Penalty Death Row USA Jurisdiction Legal system Watch the documentary about the death penalty in the US. Here are different perspectives given. an innocent man who was on death row for 15 years, a family whose daughter got killed and a lawyer campaigning againt the death penalty.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Kooperativ(Grupenteilig - Arbeitszeit: 60 min , Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage, Urbanisierung Das Arbeitsblatt dient der Erarbeitung in einer Unterrichtseinheit mit der Leitfrage "Urbanisierung: Fluch oder Fortschritt?" - Die SuS arbeiten ion 3er Gruppen und stellen nachher exemplarisch vor. Anschließend gute Diskussion mit Gegenwartsbezug
Argumentation, Argumente, Beurteilung, Checkliste, Erörterung, Schreibkonferenz Das Arbeitsblatt hilft den Schülerinnen und Schülern zu beurteilen, auf was es bei einem aussagekräftigen, überzeugenden Argument ankommt und andere Argumentationen zu bewerten.
dialektische Erörterung, Erörterung, lineare Erörterung, Redemittel, textgebundene Erörterung, Überleitungen Dieses Arbeitsblatt hilft SchülerInnen bei der Ausformulierung einer Dialektischen Erörterung, indem sinnvolle Redemittel genannt werden.
Frieden, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Global Governance, Krieg, Politik, Sicherheitspolitik, Struktur und Ziele der UNO, United Nations Organization, UNO Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.