Methode: Living graph , demographic transition model, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, living graph Mittels der begründeten Zuordnung einzelner Aussagen über verschiedene Lebenssituationen zum Modell erschließen sich die SuS auf anschaulichere Weise das Modell des demographischen Übergangs.
виды глаголов, Aspekte, Aspektpartner, Verbalaspekte, vollendeter und unvollendeter Aspekt Das Material besteht aus 3 Seiten. Davon bekommen die SuS nur 2 (eine Seite ist das Erwartungsbild für die LK). Man kann das Material also als AB einsetzen und die SuS zum Video (siehe Quelle) ausfüllen lassen, oder es ihnen als Übersicht geben.
shifting cultivation, Tropical Rainforest, Yanomami Text- und abbildungsbasierte Erschließung der shifting cultivation Methode der Yanomami im tropischen Regenwald
Methode: Informationsblatt zu "narrative perspectives" , narrative perspective, reliability Infoblatt zu verschiedenen Erzählperspektiven und deren "reliability"
Arbeitszeit: 45 min , 5 Axiome, Paul Watzlawick, Watzlawick Erarbeitung des Kommunikationsmodells von Watzlawick anhand des Kurzfilmes "Der Schwarzfahrer"
Methode: arbeitsteilige Gruppen-/Partnerarbeit , abiotischer Faktor Wasser, Angepasstheiten, Wüstentiere Die SuS erarbeiten sich die Angepasstheiten der Wüstentiere Dromedar und Kängururatte arbeitsteilig, anschließend stellen sie es vor, danach lösen sie gemeinsam Aufgaben zum Thema
Methode: Stadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min , Großstadtlyrik Es handelt sich um eine inhaltliche und formale Analyse des Gedichts "Ich höre Istanbul" von Orhan Veli. Anschließend verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Parallelgedicht über ihre Heimatstadt.
Methode: monologisches Sprechen , habitudes alimentaires, Les repas, parler Es handelt sich um einen Spickzettel (Kniff mit Knick), bei dem die SuS über ihre Essgewohnheiten sprechen sollen.