Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ..., Lesen - Umgang mit Texten, Fasching, Gedicht Nach einer gemeinsamen Gedichteinführung kann das Selbstlernheft von den Schülern über mehrere Tage bearbeitet werden. Die Seite 5 sollte dabei an den Anfang geheftet werden. Ab Seite 6 ist Tafelmaterial.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 300 min , Gedichte, Gedichtsanalyse, Großstadtlyrik, Inhaltsangabe, Selbstständiges Lernen, Stadtlyrik, Stationenlernen Stationenlernen: Mithilfe der Arbeitsblätter werden die SuS am Ende der Unterrichtsreihe in der Lage sein, den Inhalt und die Form eines Gedichtes (hier Stadtlyrik) zu erschließen, d.h. die Form/ den Aufbau und den Inhalt von Gedichten wiederzugeben.
Skateboard kinetische energie potentielle Energie Energieumwandlungen Anhand eines Skateboards in der Halfpipe untersuchen die SuS die Energieumwandlungen von Potentieller und Kinetischer Energie.
Methode: Geeignet für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit , Bildung, Pädagogik, Pädagogikunterricht, Vier Säulen der Bildung Pädagogikunterricht: Inhaltsfeld 2
crossing borders, cultural differences, gap year, going abroad, Greenline, GreenlineTransition Arbeitsblätter auf Grundlage der Unit 5 Crossing Borders des Greenline Transition Lehrwerks
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 90 min , Ernährung, Fett, Fettfleckprobe, Nachweisversuch, Protein Ein Arbeitsblatt für die Fettfleckprobe und den Proteinnachweis