Methode: Präsentatonen, Hörverstehen , Green Line 4, Pacific Northwest, Presentations, USA In Erweiterung der Unit 4 Green Line 4 sollen die SuS kurze Präsentationen zu einigen Aspekten der Region "Pacific Northwest" vorbereiten und kleine Listening Comprehension Aufgaben für ihre MitschülerInnen stellen.
Active / Passive, Aktiv, Englisch, Passiv Es geht darum zu erkennen, ob ein Satz aktiv oder passiv ist und die Sätze im Anschluss in die jeweils andere Form umzuwandeln.
Roman, Ganzlektüre, Textarbeit, Novelle, Das Versprechen, Friedrich Dürrenmatt, Lektüre, Rechtsstaat Selbstständige Herausarbeitung möglicher subjektiv empfundener Vorteile von Selbstjustiz an einem Beispiel aus "Das Versprechen" und Gegenüberstellung der Rechtsstaatlichkeit inklusive Herausarbeitung dessen Wichtigkeit und Unerlässlichkeit
Methode: Einzelarbeit/ Gruppenarbeit , Bildungschancen, Bildungsgerechtigkeit Die SuS sollen anhand eines Videos des BR verschiedene Fragen zum Thema Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in Deutschland beantworten. QR-Codes und Timecodes vorhanden.
Judentum, koscher, speisegesetze mithilfe eines kurzen Infotextes erfahren die SuS zentrale Inhalte der jüdischen Speisegesetze. Darauf aufbauend können sie selber ein Menü entwerfen, welches die Speisegesetze berücksichtigt.
Methode: Viewing exercise - Arbeitszeit: 30 min , child labour, EF, teenage problems, Viewing Es handelt sich um ein Viewing-Exercise, bei dem ein BBC Clip zum Thema Child Labour gezeigt wird. Es gibt Comprehension- und Analysis-Aufgaben.
Der Clip ist hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=dJiOSuG9gZ4
Zeichensetzung, Artikel, Demonstrativpronomen, Kommasetzung, Konjunktionen, Rechtschreibung: das / dass, Relativpronomen Arbeitsblatt zu den das-/dass-Regeln inklusive Lückentext und Kommasetzung
Methode: Indirect speech/direct speech - Arbeitszeit: 10 min , Direct speech, Indirect Speech, Reported Speech Einige Beispielsätze von der direkten in die indirekte Rede
Weitere Sätze von der indirekten in die direkte Rede