Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
das "Himmlische Jerusalem" in Bibelzitaten, Ebstorfer Weltkarte, Jerusalem als Mittelpunkt der der mittelalterlichen Welt Zusammenhang der mittelalterlichen Kartographie (Ebstorfer Landkarte) mit christlichem Weltbild und Bibel
Lerntagebuch Hierbei handelt es sich um ein Lerntagebuch, welches in der Lineatur der Klasse 2 erstellt worden ist. Die Schülerinnen und Schüler können hier frei notieren, was sie in der jeweiligen Stunde gelernt haben. Es kann in jedem Fach angewendet werden.
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit Komplexität der Beziehungen zwischen Nationen, Landeskundliche Kenntnisse, vorurteilsfreie Begegnung, Verständnis von Freiheit und Demokratie
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
6,34 MB
Methode: Sortierkarten - Arbeitszeit: 45 min , Leben in Risikoräumen, Vulkanismus SuS sollen entscheiden, ob Bauer Borzi am Vulkan Ätna wohnen bleiben oder umsiedeln soll.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 30 min , Blut, Blutbestandteile, Blutgerinnung, Wundheilung Mystery zur eigenständigen Erarbeitung der Blutgerinnung im Rahmen des Themas Blut in der Unterstufe (Klasse 5/6). Bild der Wundheilung aus dem Schulbuch o.ä. einfügen - das urheberrechtlich geschützt
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min , Funktionen, Ganzrationale Funktionen, Grenzwert X gegen Unendlich, Symmetrie, Verhalten Die SuS untersuchen in verschiedenen Gruppen Verhaltensaspekte ganzrationaler Funktionen und tragen ihre Erkenntnisse einander vor.
Vorgangsbeschreibung, Rezept, Schreiben eines informierenden Textes, Schreibplan, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Die SuS sollen zunächst die einzelnen Teile des Rezept in der richtigen Reihenfolge ordnen und mit Hilfe dieses Schreibplans eine Vorgangsbeschreibung ausformulieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Diskussionsgrundlage , Aggression, Definition, Diskussion, Erziehungswissenschaft, Gewalt, Pädagogik Die Schüler sollen sich in Gruppen die Beispielsituationen durchlesen und gemeinsam entscheiden, ob es sich bei dem jeweiligen Beispiel um Gewalt handelt. anschließend soll eine gemeinsame Gewaltdefinition gefunden werden.
Lebensplanung, Normen und Werte, Soziologie Die SuS sollen zum Einstieg in die Soziologiereihe sich ihrer eigenen Werte, Wünsche und Ziele für das Leben anhand einiger Reflektionsfragen bewusst werden. Der zweite Teil des Arbeitsauftrages findet in Kleingruppen statt