Les relations franco-allemandes Die Schülerinnen und Schüler versuchen zunächst aus ihrem Vorwissen Projekte der deutsch-französischen Freundschaft in drei Kategorien einzuordnen. Anschließend recherchieren sie. In Aufgabe 2 dürfen sie sich über Projekte Gedanken machen.
schriftliche Interpretation Erzähltexte Formulierungshilfen Diese Formulierungsbausteine können SuS helfen, ihren Ausdruck in schriftlichen Interpretationen epischer Texte und beim schriftlichen Vergleich zweier epischer Texte zu verbessern.
Arbeitszeit: 15 min , Leben des Propheten, Mekka, Mohammad, Stammbaum des Propheten Die SuS nähern sich der Unterrichtsreihe, indem sie einen Hadith erläutern, der die Bedeutung der Sunna hervorhebt. Anschließend arbeiten sie die Familienmitglieder heraus, um einen Stammbaum zu basteln/zeichnen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 45 min , 1918, Gedichtanalyse, Novemberrevolution Die Schüler erläutern den historischen Hintergrund des Gedichts mithilfe eines Darstellungstextes und arbeiten den politischen Standpunkt Tucholskys heraus
article défini au pluriel, article défini au singulier, article indéfini au pluriel, article indéfini au singulier, verbes en -er, déterminants possessifs Compléter les lacunes par le bon article ou déterminant possessif. Employer "il y a"
le nouveau vocabulaire et petite production de texte avec les verbes donnés
Brüche, Zahlenstrahl Das Arbeitsblatt thematisiert die Interpretation von Brüchen als Zahlen und ergänzt die natürlichen Zahlen auf dem Zahlenstrahl um die Brüche.
Einleitung, Hebel, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte, Seltsamer Spazierritt, Sinnabschnitte Die SuS lernen eine Inhaltsangabe zu schreiben und die Kurzgeschichte in Sinnabschnitte zu gliedern. Zudem überprüfen sie gegenseitig ihre Inhaltsangaben.