Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,16 MB
Lineare Funktionen, y-Achsenabschnitt Anhand von 3 Handytarifen lernen die SuS lineare Funktionen kennen und erarbeiten eigenständig den Unterschied zu proportionalen Funktionen
Methode: Partnerarbeit , Geraden, Lineare Funktionen, Normale, Senkrechte, Steigung, Steigungsdreieck Dieses Arbeitsblatt dient zum selbständigen Entdecken der Eigenschaften zueinander senkrechter Geraden in Form einer Partnerarbeit.
Baumdiagramm, Vierfeldertafel Die Schüler*innen erarbeiten den Zusammenhang zwischen einer Vierfeldertafel und einem Baumdiagramm am Beispiel des Kaufverhaltens in der Corona-Pandemie
Negative Zahlen, Regeln Zuordnen der Sätze zu Rechnungen und erschließen mithilfe des Sachinhaltes der Lösungen sowie formulieren der Regeln mithilfe eines Lückentextes
Methode: Argumentieren/Begründen , Kongruenzsätze, Konstruktionsbeschreibung Die SuS basteln anhand von Vorgaben dreieckige Fähnchen und begründen, warum die Fähnchen nicht den Ansprüchen entsprechen (Kongruenzsätze: WWW ist kein Kongruenzsatz, SSW vs. SsW). Außerdem fertigen sie eine Konstruktionsbeschreibung an.
Addition, Halbschriftliches Rechnen, Schriftliches Rechnen, Subtraktion Anfang der 4. Klasse wollten wir mit dem AB die verschiedenen Lösungswege der Addition und Subtraktion wiederholen.
Graphen, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck, y-Achsenabschnitt Arbeitsblatt + ausführliche Erklärung zum Aufstellen von Funktionsgleichungen linearer Funktionen, wenn der Funktionsgraph gegeben ist. Zur Einführung linearer Funktionen in Klasse 7/8 als Merkblatt oder als Wiederholung in Klasse 11 gedacht.
Förderschule, Geodreieck, Geometrie, Größen und Messen, Lineal, rechter Winkel, Zeichnen Suchbild zum rechten Winkel, SuS müssen diese finden und einkreisen. Daran anschließend können eigene rechte Winkel gezeichnet werden.