Methode: Mathematik in der Praxis (Praxisaufgaben Mathe) - Arbeitszeit: 30 min , Bruchrechnen, Grundrechenarten, Mathematisches Grundwissen Die SuS sollen hier ihr bisher erlerntes Wissen praxisgerecht anwenden. Gefragt sind Kenntnisse sowohl der Grundrechenarten als auch des einfachen Verhältnisrechnens.
Termumformung, Ausklammern und Ausmultiplizieren, Ausklammern und Ausmultiplizieren, Terme, Zusammenfassen Eine kleine Zusammenfassung, wie Terme vereinfacht werden können.
Arbeitszeit: 10 min Längenmaße, Längenmaße, Maßeinheit, Maßzahl, messen, Messgeräte, Umrechnen, Umrechnungszahl Übungen zum messen und umrechnen von Längeneinheiten (mm, cm, dm, m, km).
Zahlen sind so gewählt, dass keine Dezimalzahlen beim Umrechnen herauskommen.
Arbeitszeit: 30 min , Herausforderung, knobeln, Mathematik, natürliche Differenzierung, Rechenzeichen, Rätsel, Summanden Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum, durch verschiedene Rechenzeichen unterschiedliche Summen zu erreichen. Es dient somit vor allem der Differenzierung nach oben und ist eine herausfordernde Aufgabe für alle Schüler.
Erarbeitung einer Rechenregel, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Vertiefung und Festigung Die Schülerinnen und Schüler verfassen mit Hilfe eines anschaulichen Beispiels ein Drehbuch für ein Erklärvideo zur Multiplikation von Brüchen.
Methode: Geobrett und Einheitsquadrate werden benötigt - Arbeitszeit: 20 min , Flächeninhalt Quadrat Die SuS sollen mithilfe des Geobretts und Einheitsquadraten sich die Formel für die Berechnung des Flächeninhalts selber erarbeiten.