Methode: Arbeitsplan Halbschriftliche Addition - Arbeitszeit: 450 min , Arbeitsplan, halbschriftliche Addition, Schrittweise, Stellenweise, Vereinfachen, Zahelnraum bis 1000 Halbschriftliche Rechenverfahren die im Rahmen des Arbeitsplans selbstständig erarbeitet werden können mit Pflicht und Profi-Aufgaben.
Schrittweise, Stellenweise und Vereinfachen werden als Rechenstrategien angeboten
Aufgaben im ZR bis 1000
Nullstellenform, Quadratische Funktionen, Scheitelpunkt Die Schüler lernen die Nullstellenform kennen und stellen einen Zusammenhang mit der Scheitelstelle her.
Binomische Formeln, Polynomform, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Die Schüler stellen mit Hilfe der binomischen Formel einen Zusammenhang her und erarbeiten den Vorteil der Polynomform
Normalform, Polynomform, quadratisch, Quadratische Funktionen Die Schüler entdecken am Kontext Anhalteweg eine neue Darstellungsform quadratischer Funktionen und grenzen linear und quadratisch voneinander ab.
GeoGebra, Quadratfunktion, Scheitelpunktform Die Schüler kennen die Scheitelpunktform und sollen mit Hilfe von GeoGebra die Flugbahn eines Basketball beschreiben und anschließend ein eigenes Bild auswählen.
Methode: Umfrage nach dem Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min , alle Klassenstufen, Corona, homeschooling, Lockdown, Reflexion, Umfrage Umfrage für alle Altersstufen, um nach dem Lockdown mit den Schüler*innen im Präsenzunterricht ins Gespräch zu kommen.
Arbeitszeit: 15 min , Einführungsstunde, Funktionendiktat, Ganzrationale Funktionen Verlauf des Funktionsgraphen einer Ganzrationalen Funktion beschreiben.
Methode: Unterrichtseinstieg - Arbeitszeit: 15 min , Koordinatensystem Dieses Arbeitsblatt habe ich als Einstieg in das Koordinatensystem genutzt. Zuvor habe ich die SuS noch ein Video mit einer Anleitung zum Schiffe versenken gezeigt (kann aber auch mündlich geklärt werden).
Zehnerraum, Geld wechseln, Euro, 1. Klasse, Cent, Geld, Zahlenraum bis 10 Die Aufgaben sprechen den Unterschied zwischen Wert und Anzahl der Münzen an. Auf sehr einfachem Niveau (Cent, ZR 10) werden folgende Aufgaben verlangt:
Welche Münzen könnten es sein?
Welche Münzen fehlen?
Sternchenaufgabe
Messen Größen Einheiten Umrechnen (cm, Messen Größen Einheiten Umrechnen mm cm m Die Schülerinnen und Schüler messen: Größen/ Einheiten/ Umrechnen in mm cm m
individuelles Arbeiten, Klassenarbeit vorbereiten, Selbstdiagnose, Selbstständigkeit Der Diagnosebogen gibt die wesentlichen Inhalte der Einheit Daten und Diagramme wieder. Außerdem enthält er Angaben für Übungsaufgaben aus dem Buch "Mathematik Neue Wege 5" (Hessen G9) von Schroedel sowie dem "Arbeitsheft Mathematik 1" von Klett.