Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Binomialkoeffizient Die Schülerinnen und Schüler sollen die Formel des Binomialkoeffizienten für eine Binomialverteilung nutzen, um die realitätsnahe Aufgaben lösen zu können
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Binomialkoeffizient Es handelt sich um eine selbstdifferenzierende, aber auch anspruchsvolle Blütenaufgabe (die Teilaufgaben werden immer offener): Die SuS sollen durch kombinatorische Überlegungen die Formel für den Binomialkoeffizienten selbst erarbeiten.
Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Kommutativgesetz, Minusklammerregel, Plusklammerregel, Rechengesetze Tabelle zum Ausfüllen mit allen wichtigen Rechengesetzen
Methode: Vokabelkette für 12 SuS - Arbeitszeit: 5 min , Reelle Zahlen, Vokabelkette, Vokabeln im Matheunterricht, Wurzlen Jede/s SuS erhält eine Karte auf der vorne ein Satzanfang, hinten ein Satzende steht.
Die Karte mit der kleinen 1 beginnt, der/die SuS, der den Satz sinnvoll vollenden kann mit Hilfe seiner Karte übernimmt. Anschließend liest er die Rückseite...
Bruchrechnung, Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Lösen von Gleichungen durch Umformung, Rechnerisches Lösen, Äquivalenzumformung Hier wird zunächst eine Aufgabe vorgerechnet und anschließend ähnliche Aufgaben gestellt, bei denen Schritt für Schritt weniger Hilfe angeboten wird.
Gleichungen, Rechnen mit Klammern Die Gleichungen müssen gelöst, die richtige Lösung eingekreist und der zugehörige Buchstabe ins Lösungsfeld eingetragen werden.
Methode: Schatzkiste mit Schlössern knacken - Arbeitszeit: 60 min Äquivalenzumformung, Lösen von Gleichungen, Kongruenzsatz SSS, Kongruenzsatz SsW, Es gab eine Schatzkiste, die mit vier Schlössern verschlossen war. Durch Lösen der Aufgaben, erhielten die SuS Buchstaben, welche Zahlen bildeten.