Methode: Spiel - Arbeitszeit: 30 min , Achse, Mensch Ärgere dich nicht, Punkt, Spiegelachse, Spiel, Symmetrie, Symmetrie ärgere dich nicht, Symmetrieachse Das Spiel Symmetrie ärgere dich nicht, ist ähnlich wie das Spiel Mensch ärgere dich nicht. Es wird zusätzlich noch eine oder mehrere Symmetrieachsen eingezeichnet, an der auch geschmissen werden darf. (gespiegelte Punkte)
Funktionen mit der Gleichung y=mx+t, Lineare Funktionen, Ursprungsgeraden, Steigung, Punkt-Steigungsform einer Geradengleichung, Punkt-Steigungs-Formel Aufstellen von Geradengleichungen (Rechnerische Ermittlung der Geradengleichung aus zwei Punkten bzw. Steigung m und ein weiterer Punkt P)
halbschriftliche Division, halbschriftliche Multiplikation Dieses Arbeitsblatt lässt sich zur Übung der halbschriftlichen Multiplikation und der halbschriftlichen Division einsetzen. Die ersten zwei Aufgaben dienen der Wiederholung und Vorbereitung der halbschriftlichen Rechenverfahren.
Gerade, Gerade, Halbgerade, Länge, Punkt, Strecke Einführung in den Geometrieteil der 5. Jahrgansstufe (LehrplanPlus)
Lücken für die Grundbegriffe Punkt, Strecke, Halbgerade, Gerade und deren mathematische Kurzschreibweise, außerdem Platz für die graphische Darstellung dieser Begriffe
Ausklammern, Multiplizieren, Vorzeichenregeln Terme auflösen, dabei die Vorzeichen und die Potenzen beachten. Beim Ausklammern soll das Erkennen gemeinsamer Faktoren eingeübt werden.
Alpha, Geodreieck, Konstruktion, Konstruktionsbeschreibung, Schenkel, Winkel, Winkel messen, Winkel zeichnen Das Arbeitsblatt zeigt die Konstruktionsbeschreibung eines Winkels auf. Sie kann am Besten mittels einer Folie auf dem Overheadprojektor dargestellt werden. Das Arbeitsblatt eigene sich sehr gut zur Einführung von Winkeln (Klasse 6)