Ungleichheitszeichen < und > Zur Einführung sollen die Kinder den größeren bzw. kleineren Turm anmalen und die Steine zählen. Schwierigkeit ist dabei, dass die Kinder nicht der größe nach beurteilen können, sondern abzählen müssen
Addition & Subtraktion, Grundrechenarten, Gesetze POTENZEN / BESONDERE PRODUKTE / WICHTIGE UNTERSCHEIDUNG
---> Fehlerübung
Mehrfaches addieren vs. mehrfaches multiplizieren.
Den SuS hat es sehr viel Spaß gemacht, den Test zu korrigieren und selbst mal "Lehrer" zu spielen ;)
Terme, Verknüpfungen der vier Grundrechnungsarten, Sachaufgaben ZAHLENRÄTSEL/ZAUBERTRICK/MATHE MAGIE
Der Zaubertrick kam sehr gut an.
(Trick: am Ende 15 subtrahieren)
Habe zu den einzelnen Schritten auch die Terme aufgestellt.
Anzahl der Steine in der linken Hand: x
Anzahl der Steine in der rechten Hand: 5-x
Hauptnenner, Addieren in Q, Addieren von Brüchen, Bruchrechnen, Sachaufgaben, Subtrahieren in Q, Subtrahieren von Brüchen, Grundwissen Addition und Subtraktion von Brüchen.
Kreisdiagramm, Erweitern, Gemischte Zahlen, Kürzen, Multiplikation u. Division, Ordnen in Q, Sachaufgaben Arbeitsblatt zum Halbjahresstoff der 6. Klasse.
Addition und Subtraktion von Termen, Multiplikation und Division von Termen, Ungleichungen, Äquivalenzumformung Arbeitsblatt zur Musterstunde "Ungleichungen"
Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben Sachaufgaben mit Multiplikation bzw. Division im Zahlenraum bis 100, verschiedene Darstellungsmöglichkeiten bei der letzten Aufgabe