Methode: Lerntempoduett , 1. Ableitung, 2. Ableitung, Extremstellen, Nullstellen, Wendestellen, zusammenhang AB zum Entdecken des Zusammenhangs von Nullstellen, Extremstellen und Wendestellen bei f, f' und f''.
Differenzierung:
- Vorderseite mit Hilfestellungen, Rückseite ohne
- Extra für Schnelle (Lerntempoduett)
Lineare Funktionen, Mathematik, Quadratische Funktionen Es handelt sich um eine Wiederholung in Form von unterschiedlichen Stationen, mit Aufgaben, Erklärungen und QR-Codes zu Erklärvideos.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Differentialquotient, momentane änderungsrate Hinführung zur momentanen Änderungsrate mit Anwendungsbeispiel: Joko und Klaas gegen Prosieben-Waterslidecontest. Zur Motivation kann zum Einstieg das Video dazu gezeigt werden.
Erwartungswert, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfelspiel Am Beispiel eines Würfelns um den Cocktailpreis in einem fiktiven Cocktail Casino werden die Schüler*innen zu einer Berechnung des Erwartungswerts hingeführt.
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Vierfeldertafel Einführung der bedingten Wahrscheinlichkeit anhand von Vierfeldertafeln am Beispiel der Sicherheit von Schwangerschaftstests.
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Ziegenproblem Anhand des Ziegenproblems erarbeiten die SuS die Kennzeichnung von Pfaden am Baumdiagramm über die bedingten Wahrscheinlichkeiten sowie eine Lösung des Ziegenproblems.
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel Das AB vertieft die Berechnung der bedingten Wahrscheinlichkeit und den Zusammenhang zu der Vierfeldertafel in einem schönen Sachzusammenhang.
Methode: Partnerarbeit , Geraden, Lineare Funktionen, Normale, Senkrechte, Steigung, Steigungsdreieck Dieses Arbeitsblatt dient zum selbständigen Entdecken der Eigenschaften zueinander senkrechter Geraden in Form einer Partnerarbeit.
Methode: Interaktives Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Vektorbetrags - Arbeitszeit: 15 min , Länge oder Betrag eines Vektors Mithilfe eines differenzierenden, anschaulichen und interaktiven Arbeitsblatt können die SuS selbstdifferenziert den Betrag eines Vektors bestimmen.
Ableitung, graphisch ableiten, Sinusfunktion, Trigonometrische Funktionen Mit der Methode graphisch ableiten werden die ersten Vorstellungen der Ableitung der Sinusfunktion entwickelt.
e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Mit dieser Pinnwand wurden die S* in die Unterrichtssituation eingeführt. Die Aufgabenstellung veranlasste die S* zur Bearbeitung des AB.
Methode: Think Pair Share , e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Diese AB bekommen die S* als Unterstützung in der Erarbeitungsphase, Vorstrukturierung, ...