Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Parabel durch zwei Punkte, Die Schüler stellen Parabelgleichungen auf, Berechnen den Scheitelpunkt und Zeichnen Parabeln.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Volumen und Oberflächeninhalt von Prismen, Prisma, Pyramiden, Schrägbilder Die Schüler lernen das Zeichnen von Schrägbilder von verschiedenen räumlichen Figuren
Arbeitszeit: 20 min , Anwendungsaufgaben, Nullstellen von Parabeln, Parabel, y-Achsenabschnitt Parabeln in der Anwendung. Nullstellen berechnen, Y-Achsenabschnitt, Hochpunkt
Methode: Übungsblatt mit verknüpften Lern- und Kontrollvideos , Normalform, Parabel, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Scheitelpunktform Hallo zusammen,
ich habe ein weiteres „interaktives“ Arbeitsblatt erstellt. Es enthält Aufgaben zur Umwandlung von allgemeinen quadratischen Funktionen in die Scheitelpunktform. Über die Links bzw. QR-Codes kommt man zu Lösungs- und Lernvideos.
Methode: Übungsblatt mit verknüpften Lern- und Kontrollvideos , Normalform, Normalparabel, Parabel, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Arbeitsblatt mit insgesamt 6 Aufgaben. Link zum einführenden Video (darbietende Wiederholung des Rechenweges). Zusätzlich Lösungen zu allen Aufgaben in 3 kommentierten Videos.
Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln , Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können! Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
Arbeitszeit: 55 min Abschlussprüfung, Berechnungen an Figuren, Flächeninhalt des Dreiecks, Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck, Kosinussatz, Berechnung allgemeiner Dreiecke, Übungen zum Sinussatz, Kosinussatz, Flächeninhalt und Umfang von Kreisteilen
Kugel Aufgaben zum Vergleich von Oberfläche und Volumen von Kugel sowie Zylinder.
Lässt sich leicht als Aufgabe zur ökologischen Gestaltung von Verpackungsmaterial nutzen.