Methode: Lückentext , Ebenengleichungen, Koordinatenform einer Ebene, Lineare Algebra, Normalenform einer Ebene, Parameterform Mithilfe des Lückentext schreiben die Schüler*innen ihr Wissen zu Koordinaten-, Normalen- und Parameterform übersichtlich zusammen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden in den Vordergrund gestellt.
Methode: Gruppenpuzzle , Abstand windschiefer Geraden, Lineare Algebra, Rechnen mit Vektoren Schüler*innen erlernen unterschiedliche Wege den Abstand windschiefer Geraden im Raum zu bemessen. Der Kontext des Kletterwaldes ist alltagsnah und sinnstiftend. ABs führen Schüler*innen Schritt für Schritt durch die Aufgabe.
Lineare Algebra, Rechnen mit Vektoren, Skalarprodukt, Vektorrechnung Aufsteigende Schwierigkeit AB zum Skalarprodukt
Modell dazu sollte im Unterricht vorgestellt werden:
Fließband mit einer Waffel
ein Schieber schiebt im 90° Winkel eine Waffel zur Waffel auf dem Band
von oben fließt in dem Moment ein Schokostrahl hera