Funktionen, FOS, Lineare Funktionen, nicht technik Seigung, Y-Achsenabschnitt --> Bezeichungen
Zeichnen von Graphen linearer Funktionen mit Hilfe der Steigung
Bestimmung der Steigung mittels 2er Punkte
Funktionen, Funktionsbegriff, Definition einer Funktion, Fos nicht technik, FOS NT, Funktionsbegriff AB Begriffe und Definition einer Funkition S
Wiederholung des Verständnisses für Funktionen
Methode: Übersicht , Analytische Geometrie, Geraden, Geraden im Raum, kollineare Vektoren, Lagebeziehung, Lagebeziehungen von Geraden Anhand der Übersicht können die SuS Schritt-für-Schritt die Lagebeziehung von Geraden überprüfen.
Analytische Geometrie, Geraden im Raum, parallele, senkrechte Gerade Die Lernenden überprüfen die Lage von Geraden im Raum, wobei es um den Spezialfall der parallelen und identischen Geraden geht. Als Kontext wurde der Eurotunnel gewählt.
Binomialverteilung, Coronavirus, Problemlösen Mithilfe dieses Arbeitsblatt lernen die SuS ausgehend von einem Zeitungsartikel zur Corona-Pandemie 2 Möglichkeiten kennen bei der Binomialverteilung den Parameter n zu bestimmen.
Arbeitszeit: 30 min , Bestimmtes Integral, Rechenmandala Bestimmten Integralen sind Farben zugeordnet.
Im Mandala sind die Felder mit den dazugehörigen Stammfunktionen und dem Endergebnis in der entsprechenden Farbe auszumalen.
Methode: Übungsspiel - Arbeitszeit: 25 min , Rechendomino, Stammfunktionen Möglich als Einzel- oder Gruppenarbeit, kooperativ oder kompetitiv
Ein Rechendomino mit Stammfunktionen (unbestimmte Integrale müssen Stammfunktionen zugeordnet werden)
Methode: think-pair-share , Differentialrechnung, Kettenregel, verkettete Funktionen Die SuS erarbeiten im think-pair-share selbstständig und auf entdeckende Weise die Kettenregel.
e-Funktion, Exponentialfunktion, Exponentialgleichungen, ln, Logarithmus, natürlicher Logarithmus, Textaufgabe Arbeitsblatt zum Lösen von Exponentialgleichungen mit Hilfe des natürlichen Logarithmus inklusive Textaufgaben.
Methode: leistungsdifferenzierte Gruppenarbeit , Fläche zwischen zwei Graphen, Flächenberechnung, Integral, Integralrechnung In einer leistungsdifferenzierenden Gruppenarbeit (3-stufig: leicht, mittel, schwer) erarbeiten sich die SuS das Berechnen von Flächen zwischen zwei Graphen. Je nach Schwierigkeitsstufe haben die Graphen auch Schnittpunkte.
Flächen unterhalb der x-Achse, Flächenberechnung, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Integralrechnung, Integration, negative Flächen, orientierte Arbeitsblatt zum Üben des Berechnens der Fläche unterhalb der x-Achse (negative Flächeninhalte). Zudem wird auf den Unterschied zum orientierten Flächeninhalt eingegangen.
Flächenberechnung, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Integralrechnung, Integration Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung.
Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integralrechnung, Integration, Stammfunktion Die SuS sollen das Bilden der Stammfunktion als Umkehrung des Ableitens selbstentdeckend erarbeiten.