Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  286 KB
Ortskurven
Die SuS entdecken zunächst den Zusammenhang zwischen Ortskurven und Funktionenscharen. Anschließend rekonstruieren sie deren Bestimmung.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  611 KB
Analytische Geometrie, Grundkurs, Vektoraddition, Vektoren
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  661 KB
Extremstellen, Wendepunkt
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  201 KB
Analytische Geometrie, Spurpunkte, Vektoren
Spurpunkte berechnen
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  231 KB
Methode: Definition
, Geraden im Raum, Geradengleichung
Definition Geradengleichung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Extremstellen
Hinreichende Bedingung für Extremstellen einführen
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Extremstellen
Einführung in lokale Hoch- und Tiefpunkte über VZW
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  140 KB
Methode: Legeaufgabe - Arbeitszeit: 5 min
, Relative Häufigkeit, Vierfeldertafel, Wahrscheinlichkeit
Die SuS leiten sich den Aufbau der Vierfeldertafel anhand der Legeaufgabe her
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  336 KB
Methode: Zusammenfassung - Arbeitszeit: 30 min
, Funktionen, para, Parameter, Quadratische Funktionen
Die Funktion g(x)=a∙(f(b∙(x+c))+d entsteht aus f(x) durch die entsprechende Transformation.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Lineare Algebra, Vektorrechnung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Methode: Muster- und Strukturerkennung
, Produktregel
Die Lernenden leiten die Produktregel her, indem sie an ausgewählten Beispielen mögliche Regeln überprüfen.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  378 KB
Ableitung, Exponentialfunktion, GeoGebra
Nach einer kurzen Wiederholung erarbeiten sich die Lernenden die wesentlichen Eigenschaften zur Ableitung der Exponentialfunktion und gehen insbesondere auf die Ableitung der e-Funktion ein.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  237 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kreuzprodukt, Parallelogramm, Vektorrechnung
Die Schüler leiten sich selber eine Formel für den Flächeninhalt eines Parallelogramms her und erkennen mittels GeoGebra-Applet, dass dieser Flächeninhalt dem Betrag des Kreuzprodukts entspricht.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  207 KB
Vektorrechnung Orthogonale Vektoren
Die Schüler erkennen mithilfe eines GeoGebra-Applets, dass das Skalarprodukt zweier senkrechter Vektoren den Wert 0 besitzt und begründen anschließend diesen Zusammenhang.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  38 KB
Methode: Die S beweisen mithilfe eines gestuften Hilfesystems eigenständig den Beweis der Produktregel. Den Beweis für die Kettenregel haben sie bereits kennengelernt.
, Ableitung, Ableitungsfunktion, Produktregel
Auf der ersten Seite wird in das Problem und die Beweisidee eingeführt. Der Beweis wird anschließend grob vorstrukturiert (vom Startpunkt bis zu der Gleichung, die gezeigt werden soll). Die Lernenden arbeiten dann mit Tippkarten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  721 KB
HIV Baumdiagramm
Einführungsbeispiel
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  320 KB
Integralfunktion, Integralrechnung
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,31 MB
Blütenaufgabe, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Wachstum
Entwicklung des Wachstums von Seerosen auf einem Teich.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  60 KB
Brüche, Terme und Bruchterme
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  238 KB
Analytische Geometrie, Pfeile, skalare Größe, Spaltenvektor, Vektor, vektorielle Größe, Vektorrechnung
Inhalte sind: Punktverschiebungen, Definition eines Vektors, Formale Darstellung eines Vektors, Unterschied zu skalaren Größen, Einführung des Spaltenvektors. Auf das LB Ma 11 Thüringen von Cornerlsen word verwiesen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 966 Arbeitsblätter