Methode: leistungsdifferenzierte Gruppenarbeit , Fläche zwischen zwei Graphen, Flächenberechnung, Integral, Integralrechnung In einer leistungsdifferenzierenden Gruppenarbeit (3-stufig: leicht, mittel, schwer) erarbeiten sich die SuS das Berechnen von Flächen zwischen zwei Graphen. Je nach Schwierigkeitsstufe haben die Graphen auch Schnittpunkte.
Flächen unterhalb der x-Achse, Flächenberechnung, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Integralrechnung, Integration, negative Flächen, orientierte Arbeitsblatt zum Üben des Berechnens der Fläche unterhalb der x-Achse (negative Flächeninhalte). Zudem wird auf den Unterschied zum orientierten Flächeninhalt eingegangen.
Flächenberechnung, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Integralrechnung, Integration Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung.
Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integralrechnung, Integration, Stammfunktion Die SuS sollen das Bilden der Stammfunktion als Umkehrung des Ableitens selbstentdeckend erarbeiten.
Methode: Mathepuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Beweis, h-Methode, Quotientenregel Mit diesem Mathepuzzle leiten die SuS die Quotientenregel mit Hilfe der h-Methode her. Im Dokument finden sich Hilfekarten, welche den SuS zur Verfügung gestellt werden könnten. (Somit ist auch eine Lösung vorhanden)
Methode: Arbeitsblatt zum Selbstlernen - Arbeitszeit: 20 min , Definitionsmenge der Potenzfunktion, Eigenschaften der Potenzfunktion, Form und Verlauf des Graphen einer Potenzfunktion in Abhängigkeit vom Exponenten, Potenzfunktion, Potenzfunktionen, Wertebereich der Potenzfunktion Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Eigenschaften von Potenzfunktionen mit negativen Exponenten. Verlauf, Definitionsbereich, Wertebreich, Nullstellen, Gemeinsame Punkte, Symmetrie, Monotonie, Verhalten für x gegen Unendlich.
Methode: Ich-Du-Wir , Orientierte Flächeninhalte Ein Ich-Du-Wir-Arbeitsblatt zur Einführung der orientierten Flächeninhalte. Es werden Gruppen A und Gruppen B gebildet. Die Frage 6) unterscheidet sich von Gruppe A zu Gruppe B. Gruppe A berechnet die orientierten FI, Gruppe B die absoluten.
Anwendungsaufgaben, Krümmungsverhalten, Monotonie Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes kann man ziemlich gut in das Monotonieverhalten einer Funktion einsteigen
Methode: SOL - Arbeitszeit: 180 min , 1. Ableitung, Sachzusammenhang, Wiederholung Das Dokument enthält Wiederholungsmaterial für die Klasse 11. Ich habe es nach den Winterferien eingesetzt um an den Stoff, der vorher erarbeitet wurde, zu erinnern.
Break_Even_Point, Erlös, Gewinnfunktion, Gewinnschwelle, kosten, Lineare Funktionen Einstiegsbeispiel für die Unterrichtsreihe Ökonomische Anwendungen von linearen Funktion; Aufstellen und Zeichnen von Kosten-, Erlös- und Gewinnfunktion, sowie Gewinnschwelle und Break-Even-Point