Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln , Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können! Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
Extrempunkte, hochpunkt, Rezept, Schritte, tiefpunkt Definition + Schritte zur Bestimmung eines Extrempunktes. Eignet sich gut, um sich die Schritte einzuprägen.
Methode: Handlungsorientierter Einstieg , Exponentialfunktion, Lückentext, Natürliche Exponentialfunktion, Reiskörner, Schachbrett, Wiederholung Das Dokument besteht aus der Planung der Unterrichsstunde sowie einem Arbeitsblatt zum Einstieg in das Thema Exponentialfunktionen mit Hilfe der Legende des Schachbretts und Reiskörnern. Zusätzlich ein Lückentext und eine Folie.
kombinatorische Abzählverfahren, Produktregel Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Produktregel bei kombinatorischen Abzählverfahren.
Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechung Mit diesem Arbeitsblatt erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht zu den Grundbegriffen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Extrempunkte, Extremstelle, Hinreichendes Kriterium, Kurvendiskussion Die Schülerinnen und Schüler können bereits mit dem Vorzeichenwechselkriterium überprüfen ob eine vermutete Extremstelle wirklich eine ist (MaximumMinimumSattelstelle). Nun sollen sie eine andere Lösungsmöglichkeit mit der 2. Ableitung entdecken.
Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit Lösung einer Textaufgabe zur Berechnung der bedingten Wahrscheinlichkeit; kleinschrittige Heranführung an die bedingte Wahrscheinlichkeit;
Arbeitszeit: 20 min , 3D, 3D-funktionen, dreidimensional, dritte dimension, Funktion, Funktionen, knobel, knobelaufgaben, Problemlösen, Rätsel, rätselaufgaben, Vertretungsstunde Funtkionen in 2D - alles klar, kennen wir! Aber Funktionen in 3D? Wie soll das denn "funktionieren"?
Ein paar Zuordnungsbeispiele (Graph --> Funktionsgleichung) sind hier visuell ansprechend und motivierend aufbereitet! Viel Spaß :)
Arbeitszeit: 30 min , Ganzrationale Funktionen, Lösen von Gleichungen, Nullstellen verschiedene mathematiche Verfahren zur Berechnung von Nullstellen (Polynomdivision, pq-Formel u.a.)