Ableitung, Extrempunkte, Ganzrationale Funktionen, Vorzeichenwechselkritierium Dieses Arbeitsblatt hilft SuS Schritt für Schritt beim Anwenden und Verstehen der typischen Schritte zur Berechnung von Hoch- und Tiefpunkten mit dem VZW-Kriterium
Methode: Partnerarbeit , Analysis, Differential- und Integralrechnung, Funktionen, Integralrechnung, Leistungskurs, Mittelwerte von Funktionen, Mittelwertsatz Mithilfe dieses AB können sich SuS die Formel zur Berechnung von Mittelwerten von Funktionen selbst erarbeiten. Aus einem Sachkontext soll später eine allgemeine Formel entwickelt werden.
Analysis, Berechnen von Stammfunktionen, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integralrechnung, Leistungskurs Mit diesem AB haben sich die SuS den HDI intuitiv selbst erarbeitet
Anwendungsaufgaben, Funktionen, Kostenfunktion, Mathematik, Steckbriefaufgaben, ökonomische Anwendung Das Unternehmen Happybike stellt zwei Fahrradmodelle her und möchte die Kosten mit Hilfe einer Kostenfunktion dritten Grades darstellen, um diese künftig schnell zu berechnen.
Ableitung, Anschauliches Differenzieren, Hochpunkt (Maximum), Terrassenpunkt (Sattelpunkt), Tiefpunkt (Minimum), Wendepunkt Vier Koordinatensysteme übereinander, im obersten fehlt der Graph der ursprünglichen Funktion f, in den anderen Dreien befinden sich die Graphen von f', f'' und f'''. Zeichnerisch werden ein TP, ein WP und ein Sattelpunkt bestimmt.
Methode: Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad , Ableitung In drei verschiedenen Differenzierungsstufen wurde hier gearbeitet. Vom Einfachen zum Schweren (Grün - Gelb - Blau)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Binomialkoeffizient Die Schülerinnen und Schüler sollen die Formel des Binomialkoeffizienten für eine Binomialverteilung nutzen, um die realitätsnahe Aufgaben lösen zu können
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Binomialkoeffizient Es handelt sich um eine selbstdifferenzierende, aber auch anspruchsvolle Blütenaufgabe (die Teilaufgaben werden immer offener): Die SuS sollen durch kombinatorische Überlegungen die Formel für den Binomialkoeffizienten selbst erarbeiten.
Grenzwert, Grenzwert von Funktionen, Limes, Motivation Grenzwert Nach der Motivation durch einen Kartoons können die Schüler differenziert entweder anhand von Testeinsetzungen oder anhand der Funkionsgleichung argumentieren, ob einen Grenzwert existiert.