Methode: Scaffolding , Gewicht, Größen, Längen, Umrechnung Die Schüler*innen können dieses als Unterstützung für die standardmäßigen Umrechnungen verwenden.
Häufigkeit, Strichliste Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe vorgegebener Begriffe einen Lückentext korrekt füllen. Anschließend sollen sie eine Tabelle zum Thema auf Richtigkeit hin überprüfen.
Maximum, Minimum, Spannweite Aus einer Tabelle sollen die Schülerinnen und Schüler das Minimum sowie das Maximum ermitteln und daraus die Spannweite berechnen.
Maximum, Minimum, Urliste Der Begriff "Urliste" wird definiert und im Anschluss sollen nach Vorgaben innerhalb einer Tabelle Minimum und Maximum ermittelt werden.
Methode: Unterrichtseinstieg - Arbeitszeit: 15 min , Koordinatensystem Dieses Arbeitsblatt habe ich als Einstieg in das Koordinatensystem genutzt. Zuvor habe ich die SuS noch ein Video mit einer Anleitung zum Schiffe versenken gezeigt (kann aber auch mündlich geklärt werden).
individuelles Arbeiten, Klassenarbeit vorbereiten, Selbstdiagnose, Selbstständigkeit Der Diagnosebogen gibt die wesentlichen Inhalte der Einheit Daten und Diagramme wieder. Außerdem enthält er Angaben für Übungsaufgaben aus dem Buch "Mathematik Neue Wege 5" (Hessen G9) von Schroedel sowie dem "Arbeitsheft Mathematik 1" von Klett.
aktievierend, Begründen, Daten, Diagramme Die SuS entdecken und begründen den Weg der Datenerhebung mithilfe von Bildern. Anschließend beschreiben sie die einzelnen Schritte und begründen den logischen Ablauf.