Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Arbeitszeit: 35 min , Einheiten umrechnen, Fläche, Flächeninhalt, Maßstabrechnen, Umfang Kurze Überprüfung der oben genannten Themen als finale Übung vor der anstehenden Klassenarbeit
Arbeitszeit: 10 min , Bruch, Bruchrechnen, Vergleichen An der Streifentafel kann man gut ausgewählte Brüche vergleichen. Hierbei handelt es sich um eine relativ kleine Streifentafel, um den Schülern erst mal das Herangehen zu verdeutlichen.
Durchmesser, Kreis, Radius, Zirkel 1. AB: Kreis ausschneiden, Durchmesser und Radius eintragen
2. AB: d und r einzeichnen und messen
3. AB: Kreise mit dem Zirkel zeichnen
4. AB: Übungen zu d und r
Bruchrechnung, Einführung Stammbrüche Zur Einführung in die Bruchrechnung sollen die Schüler Kreise, Rechtecke und Quadrate ausschneiden und falten, so dass sie Stammbrüche einzeichnen können. Zusätzlich enthält das AB erste Übungen zum Zeichnen und Benennen von Stammbrüchen.
Bruchrechnung Teilbarkeit Zur Einführung in die Teilbarkeit/ Bruchrechnung sollen die Schüler am Beispiel einer Tafel Schokolade das Aufteilen eines Ganzen in unterschiedliche Bruchteile erarbeiten.