Aufstellen von Termen, handlungsorientiert, Terme zusammenfassen Material: 2 verschieden farbige und unterschiedlich lange Strohhalme mit Pfeifenreiniger. Die SuS sollen mithilfe der Beschreibungen die Terme nachbauen und dann in einen algebraischen Term überführen.
Methode: Stationenarbeit , Stationenarbeitskärtchen, Stationenkarte, Stationenkärtchen Stationenkärtchen für bis zu 6 Stationen. Auch Differenzierte Kärtchen und die Lösungskarte liegt bei.
Thaleskreis, Satz des Thales, Satz des Thales, Thaleskreis Der Satz des Thales wird über kleinere Arbeitsaufträge, welche direkt auf dem Arbeitsblatt behandelt werden eingeführt.
Dreisatz, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Ein AB zur Übersicht über die Prozentrechnung mithilfe des Dreisatzes. Der Algorithmus steht im Vordergrund und ist entsprechend farbig markiert. Erarbeitung im Plenum wird empfohlen.
Flächeninhalt, Kreisfläche, Maßstab Aufgabe zur Berechnung einer Rasenfläche unter Berücksichtigung eines Maßstabs am Beispiel eines Kartenausschnitts des Großen Sterns in Berlin. Kartenquelle: Google Maps.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Anwendung, Dreieckskonstruktion, Textaufgabe, Theodilit, Winkelmessgerät, WSW Ausmessen eines Baumes mit Hilfe eines selbstgebastelten Theodoliten in Gruppenarbeit. Enaktives Lernen
Methode: Gruppenarbeit, Lernvideo - Arbeitszeit: 90 min , Dreiecke, Kongruenzsätze, Konstruktion, SSS, SSW, SWS, WSW In dieser Gruppenarbeit sollen die SuS Dreiecks selbständig konstruieren nach den Kongruenzsätzen und anschließend ein Lernvideo drehen. Binnendifferenzierung erfolgt über sprachliche Hilfsmittel
Methode: Vertretungsstunde Prozentrechnung - Arbeitszeit: 30 min , Prozentrechnung Grundaufgaben Hier findet man ein paar grundlegende Aufgaben zum Thema Prozentrechnung. Seite 1 hat den Fokus im Kopf rechnen zu üben, Seite 2 beinhaltet einen Mix aus Aufgaben zu Prozent- und Grundwert sowie Prozentsatz.