Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 45 min , Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfel, Würfeln Die SuS berechnen die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Augensumme beim Würfeln mit zwei Würfeln und interpretieren die Ergebnisse für ein Glücksspiel.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 45 min , Erwartungswert, Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung Über ein selbst zu organisierendes Schulfest wird der Erwatungswert motiviert, den die SuS mit Hilfe eines Videos eigenständig erarbeiten und anwenden können.
Methode: Puzzle - Arbeitszeit: 15 min , Anteile, Bruch, Dezimalzahl, Diagramm, Prozent, Puzzle Die Schülerinnen und Schüler sollen die Anteile, die als Textstücke, Brüche, Dezimalzahlen, Prozentzahlen und Diagramme dargestellt sind, einander zuordnen.
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Erwartungen, feedback Selbstgedoodelter Feedbackbogen zu den Erwartungen, Erfahrungen, Wünschen im Mathematikunterricht. Einsetzbar zum Kennenlernen einer neuen Lerngruppe oder zwischendurch
Rechengesetze für rationale Zahlen Mehrere Tippkarten für Plusklammern und Minusklammern. Verschiedene Begriffe, die genutzt werden können für die Rechengesetze
Rechengesetze, Rechengesetze für rationale Zahlen, Tafelbild Die Tafel wurde gedrittelt. Die Namen der Rechengesetze sind umgedreht. Das Problem wurde dargestellt, anschließend wird in Gruppen ein Gesetz formuliert.
Methode: Terme Differenziert in Dreiergruppen - Arbeitszeit: 45 min , in Gruppenarbeit, Mit Klammern rechnen, Terme ausmultiplizieren, Terme zusammenfassen Terme ausmultiplizieren, zusammenfassen, mit Klammern rechnen, in Gruppenarbeit, Dreiergruppen, mit Lösungen
Methode: Erkunden mit Vorgaben - Arbeitszeit: 45 min , basteln, Haus der Vierecke, Symmetrie, Vierecke Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, verschiedene Vierecke auszuschneiden und auf ihre Symmetrie zu untersuchen. Daraufhin sollen sie die Vierecke in eine für sie sinnvolle Reihenfolge bringen und die Vierecke in das Haus einordnen.
Methode: Selbstständiges Erarbeiten - Arbeitszeit: 20 min , Gleichsetzungsverfahren, linaere Gleichungssysteme Mit HIlfe dieses AB sollen die SuS sich selbstständig das Gleichsetzungverfahren als Verfahren zur rechnerischen Bestimmung der Lösungsmenge linearer Gleichungssysteme erarbeiten.