Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
142 KB
Methode: Gruppenarbeit , Flächeninhalt des Trapez, Parallelogramm Eine trapezförmige Wand soll gestrichen werden. Der Flächeninhalt wird handlungsorientiert (Papierschnipsel) bestimmt, wobei eine Erklärung der Rechnung gefordert wird.
Funktionen mit der Gleichung y=mx+t, Lineare Funktionen, Ursprungsgeraden, Steigung, Punkt-Steigungsform einer Geradengleichung, Punkt-Steigungs-Formel Aufstellen von Geradengleichungen (Rechnerische Ermittlung der Geradengleichung aus zwei Punkten bzw. Steigung m und ein weiterer Punkt P)
Ausklammern, Multiplizieren, Vorzeichenregeln Terme auflösen, dabei die Vorzeichen und die Potenzen beachten. Beim Ausklammern soll das Erkennen gemeinsamer Faktoren eingeübt werden.
Arbeitszeit: 35 min , Dreisatz, Flächenberechnung Umgang mit praktischen Sachaufgaben, die sinnentnehmendes Lesen erfordert und gleichzeitig den Einstieg in alltagsrelevante Lebenssituationen näher bringen soll.