Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Rechnen mit Vektoren, Vektoraddition, Vektoren, Ortsvektoren, Parallelverschiebung, Ortsvektoren, Parallelverschiebung und Vektoren, Vektoren, Vektorrechnung Die Schüler üben das Ablesen und Berechnen von Vektoren. Des Weiteren werden die Koordinaten von Punkten mit Hilfe von Vektoren berechnet.
Boxplot, Einstieg Anhand von zwei Datensätzen werden die Schritte beschrieben, die zum Erstellen von Boxplots nötig sind. Die Schüler müssen die beschriebenen Rechnungen durchführen und können am Ende mit ihren Ergebnissen das Boxplot zeichnen.
Prozent- und Zinsrechnung, Bruchrechnen, Wiederholung Grundwissen Rechnen mit Brüchen und Dezimalbrüchen, Prozentrechnung, Flächeninhalt Drachenviereck
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Auf dem Arbeitsblatt befinden sich 2 Aufgaben. In der ersten sind Aussagen gegeben bei den die SuS den Prozentwert, Prozentsatz und den Grundwert unterstreichen sollen. Die zweite ist eine Zuordnungsaufgabe
Methode: induktive Erarbeitung , Dreiecke, Flächeninhalt, Flächeninhalt Dreieck, Geometrie, induktive Erarbeitung, Parallelogramm Die Flächeninhaltsformel für Dreiecke wird den den SuS induktiv erarbeitet, indem diese ein Parallelogramm teilen. Eingebettet in eine Geschichte haben es alle SuS geschafft, sich diese Formel selbstständig herzuleiten.
Methode: Lerntheke , absolute Häufigkeit, Daten erfassen, Häufigkeiten, Mathematik, Mathematik Statistik Daten erfassen Median Maximum Spannweite Durchschnitt Häufigkeit, Maximum, Median, Minimum, Relative Häufigkeit, Spannweite, Statistik In dieser Lerntheke können sich die Schüler*innen selbstständig Begriffe wie Median, Modalwert, Minimum, Maximum, Spannweite, Durchschnitt, relative und absolute Häufigkeit erarbeiten und üben.
Methode: Arbeitsblatt zur Musterstunde - Arbeitszeit: 40 min Ereignis, Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ereignisraum, Ergebnisraum, Gegenereignis Erläuterung der wichtigsten Begriffe
Rechengesetze für rationale Zahlen Mehrere Tippkarten für Plusklammern und Minusklammern. Verschiedene Begriffe, die genutzt werden können für die Rechengesetze
Rechengesetze, Rechengesetze für rationale Zahlen, Tafelbild Die Tafel wurde gedrittelt. Die Namen der Rechengesetze sind umgedreht. Das Problem wurde dargestellt, anschließend wird in Gruppen ein Gesetz formuliert.
Methode: Erkunden mit Vorgaben - Arbeitszeit: 45 min , basteln, Haus der Vierecke, Symmetrie, Vierecke Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, verschiedene Vierecke auszuschneiden und auf ihre Symmetrie zu untersuchen. Daraufhin sollen sie die Vierecke in eine für sie sinnvolle Reihenfolge bringen und die Vierecke in das Haus einordnen.