Einheitskreis, Trigonometrie, Trigonometrie im Dreieck, Trigonometrische Funktionen Die trigonometrischen Verhältnisse im rechtwinkligen Dreieck und das Konzept des Einheitskreises werden wiederholt.
Potenzgesetze, Potenzgesetze mit reellen Exponenten Die Potenzgesetze werden als Vorbereitung auf die Exponentialfunktion wiederholt und für reelle Exponenten definiert.
Oberflächeninhalt, Zylinder Die S. messen zunächst die Höhe und den Radius des Grundkreises einer Red Bull-Dose ab. Danach tragen sie die abgemessenen Längen in eine Skizze ein und berechnen den Oberflächeninhalt des Zylinders. Schnelle stellen eine allgemeine Formel auf.
Bogenmaß, Viersitzerwippe, Winkelmaß, Wippe Die S. untersuchen das Verhältnis des zurückgelegten "Wippwegs" einer Person zu der Entfernung dieser Person von der Mitte der Wippe. Dabei stellen sie fest, dass dieses Verhältnis immer dasselbe ist und nähern sich so dem Begriff des Bogenmaßes an.
Aussichtsturm, Modellieren periodischer Vorgänge, periodische Funktionen, Top of the World, Trigonometrie Um in das Modellieren periodischer Vorgänge einzuführen, wird das Auf- und Absteigen einer Gondel des höchsten Aussichtsturm der Welt mithilfe eines Graphen beschrieben. Im Anschluss reflektieren die S. die Modellannahmen und verändern diese.
exponentielles Wachstum Um das exponentielle Wachstum enaktiv einzuführen, falten die Lernenden ein Blatt Papier und berechnen die Anzahl der gefalteten Lagen und die Dicke des gefalteten Papiers, bis es materiell nicht mehr weitergeht, danach führen sie das Schema weiter
Methode: Partnerarbeit und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , exponentielles Wachstum Arbeitsblatt , Zusatz Aufgabe und die Lösungen zum Thema Exponentielles Wachstum
mathematischer A, Satz des Pythagoras Eine Übungsaufgabe zum Satz des Pythagoras. Es sollen Grundstücksgrößen und Seitenlängen berechnet werden, sowie die Vorgehensweise erläutert ewrden
Methode: Anhand eines Lernvideos , Lernvideo, Zentrische Streckung, Ähnlichkeit Das Arbeitsblatt bereitet das Video zu Ähnlichkeit und zentrischer Streckung von „Schulfilme im Netz“ auf.