Methode: Stationsarbeit mit Experimenten - Arbeitszeit: 90 min , Chemische Reaktionen, Experiment Stationskarten können für jede Station 1x laminiert gedruckt werden. Laufzettel ist für jeden SuS auszufüllen. Gut z. B. als Übung anzuwenden. Anschaulich für SuS.
Arbeitszeit: 90 min , Besonderheit der Kohlensäure, Kalkwasserprobe, unbeständige schwache säure Herstellung von Sprudelwasser mittels Sodabereiter; Kohlensäure ist eine unbeständige und schwache Säure; Was ist das Besondere an der Kohlensäure? V5 Nachweis von CO2 durch die Kalkwasserprobe, inkl. Tippkarten
Erhitzen von Kohlensäure, Sprudelwasser, Trinkhalmversuch Schülerversuche: V1 Ist in Sprudelwasser eine Säure enthalten?, V2 Lass die Lösung ca. 40 Minuten bei Raumtemperatur stehen., V3 Was passiert beim Erhitzen? V4 Trinkhalmversuch, mit Tippkarten!
Dipol-Dipol-Kräfte, London-Kräfte, van-der-Waals Kräfte, Wasserstoffbrücken, zwischenmolekulare Kräfte Das Arbeitsblatt ermöglicht durch Zuordnung kleinerer Informationseinheiten einen Überblick über die zwischenmolekularen Anziehungskräfte.
Anwendung von Fachbegriffen, Chemische Reaktionen, Elemente und Verbindungen Das Arbeitsblatt dient zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit zum Thema chemische Reaktionen, bei denen zwei Schüler*innen sich gegenseitig zum Thema abfragen können.
Methode: Schüler*innenexperimente , Metalle, Schülerexperiment, Steckbriefe, Stoffeigenschaften Mit diesem Arbeitsblatt können die typischen Eigenschaften der Metalle erarbeitet werden, indem Metalle mit anderen Stoffen verglichen werden. Dabei wird zusätzlich das Beschreiben von Stoffeigenschaften und das experimentelle Untersuchen geübt.
alkalische Lösung, Hydroxid-Ionen, Säuren und Basen Arbeitsblatt zum Thema Eigenschaften alkalischer Lösungen, beinhalten ein Experiment mit Durchführung
Gemenge, heterogen, homogen, Lösung, Stoffgemische, Suspension Schülerinnen und Schüler stellen verschiedene Stoffgemische her und ordnen die Begriffe homogen, heterogen den Stoffgemischen zu.