Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Blaustein, Chemische Reaktion, Kupfersulfat, Umkehrung chemischer Reaktionen, Weißstein
Arbeitsblatt mit Versuchsanleitung zum Experiment mit Kupfersulfat, Erarbeitung Umkehrung chemischer Reaktionen, didaktische Reduktion: Kupfersulfat-Pentahydrat (Blaustein)
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  95 KB
Chemische Reaktion, endotherm, exotherm
Arbeitsblatt mit Infotext zu chemischen Reaktionen und Energie, Einführung der endothermen und exothermen Diagramme
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  302 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Massenerhaltung, Partnerpuzzle
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Chemische Reaktion, Eisen, Schwefel
Versuchsanleitung für die Reaktion von Eisen- und Schwefelpulver mit Beobachtung und Deutung
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Kerze, Kohlenstoffdioxid, Nachweisreaktion, Verbrennung, Wasser
Das AB enthält 2 Versuche mit Anleitungen, die die Verbrennungsprodukte Kohlenstoffdioxid und Wasser bei einer brennenden Kerze nachweisen sollen. Die SuS lernen die Nachweisreaktionen kennen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  82 KB
analyse, Chemische Reaktion, Energiediagramm, Kupfersulfat
Zuvor wurde der Versuch mit Kupfersulfat (Weißstein) und Wasser durchgeführt, genauso wie die Umkehrung der Reaktion (Erhitzen von Blaustein). Umkehrung des Energiesatzes, Experiment zur Analyse von Silbersulfid
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  32 KB
Chemische Reaktion, Kerze, Verbrennung
Dieses AB enthält 3 Experimente mit Anleitungen, mit denen die SuS eine Kerze genauer untersuchen können.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Sicherheitsunterweisung
Hanni wird bei seinen Experimenten im Chemieraum begleitet Die SuS haben die Aufgabe, die Fehler von Hanni zu erkennen und zu korrigieren.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Aggregatszustandsänderungen, Aggregatzustände, Phasenübergänge, Teilchenmodell
Lückentext und Abbildungen zu Aggregatzuständen im Teilchenmodell, Phasenübergänge
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Dichte, Stoffeigenschaften
Lückentext zur Stoffeigenschaft "Dichte"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Stoffeigenschaften
Lückentext zur Definition von Stoffeigenschaften, inkl. Lösung
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Größen, Physikalische Größen
Lückentabelle zu den physikalischen Größen
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Oxidation / Reduktion
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  435 KB
Reaktionsgleichungen
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  61 KB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Aktivierungsenergie, Anfangsunterricht, Chemie, Chemische Reaktion, Energie
Die SchülerInnen erarbeiten sich den Begriff der Aktivierungsenergie selbst und wenden ihn auf das Energiediagramm der exothermen Reaktion an.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,13 MB
Energie, Exotherme Reaktion, Kupfersulfat
Dieses AB sollte im Anschluss an das Standardexperiment Kupfersulfat+Wasser eingesetzt werden. Der Text ist anspruchsvoll und könnte mit der 5-Schritt-Lesemethode erschlossen werden.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  39 KB
Elektronenschreibweise, Lewis, Schalenmodell, Valenzelektronen
Kurzes AB zur Lewis-Schreibweise.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  115 KB
Aggregatzustände, Teilchenmodell
Aggregatzustände müssen nach dem Teilchenmodell zugeordnet und beschrieben Werden.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  840 KB
Methode: Experiment
, Eigenbewegung der Teilchen
Mithilfe von Teebeuteln wird die Eigenbewegung der Teilchen nachgebildet.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Experiment
, Egg Race, Schaum
Die Schüler finden in einem Egg Race heraus, mit welchen Stoffen man den meisten Schaum machen kann.
 149 Arbeitsblätter