Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  30 KB
Methode: Experiment
, Base, basisch, Einstieg, Lauge, Lebensmittel, neutral, Putzmittel, sauer, Säure, unisol, Universalindikator
Schülerexperiment zum Untersuchen von Lebensmittels, Putzmitteln und anderen Stoffen mithilfe von Universalindikator
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  727 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 270 min
, Dichteanomalie des Wassers, Oberflächenspannung, Polarität / Dipolmoment, Wasser, Wasser als Lösungsmittel, Wasserstoffbrückenbindungen
Die SuS setzen sich an 4 Stationen experimentell und modellhaft mit Wasser auseinander und bearbeiten weiterführende Aufgaben rund um H-Brücken, Wasser als Dipol, Eiskristalle, die Dichteanomalie des Wassers und Wasser als Lösungsmittel.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Bürette, Konzentration / Molarität, Säuren und Laugen
Die SuS sollen selbstständig mögliche Fehlerquellen bei der Bedienung von Büretten entdecken und das Gerät kennen lernen. Bedarf einer guten Anleitung.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Konzentration / Molarität, Säuren und Laugen
Die SuS müssen die Masse gewisser Stoffmengen ausrechnen, berechnen wie viel Stoffmenge in einer bestimmten Masse eines Stoffes ist, wie viel sie einwiegen müssten, um eine Lösung bestimmter Konzentration herzustellen + eine Textaufgabe.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  0,98 MB
Salze, Summenformel
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Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  59 KB
Concept Map, Ionengitter, Salze
Manche Elemente werden zunächst nicht als Diatomar gezeigt, da der Fokus auf der Ionenbildung liegt.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  472 KB
Ionen, Oktettregel
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  75 KB
Hypothesen, Salzlagerstätte
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  68 KB
Arbeitsblatt, Chemie, Klasse 9, molare Masse
Arbeitsblatt für Jahrgang 9 zur Einführung der molaren Masse im Fach Chemie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  108 KB
Metalle bilden Kationen, Nichtmetalle bilden Anionen
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Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Oktettregel (text)
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  73 KB
Oktettregel
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Atommodell, Bohr, Schablone
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  113 KB
Chemische Verbindung
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  685 KB
Streuungsversuch Rutherford
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Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  87 KB
Ionen Redox Oxidation Reduktion
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  875 KB
Aufgaben Stöchiometrie
Aufgaben Stöchiometrie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  130 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Becherglasmodell, Neutralisation, Säuren und Laugen
Die SuS erarbeiten anhand eines Lehrerversuchs das Prinzip der Neutralisation. Der Lehrerversuch funktioniert besser, wenn etwas Puffer beigegeben wird.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Magnesium, Redoxreaktionen
Die SuS erarbeiten, dass bei der Redoxreaktion von Magnesium und Sauerstoff Elektronen übertragen werden.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Methode: Deduktive Erarbeitungsphase zur Wiederholung, Festigung und zum Transfer - Arbeitszeit: 30 min
, Aminosäuren, Biopolymere, Kunststoffe, Makromoleküle, Nylon, Perlon, Polyamide, Polykondensation, Polymere, Polyreaktion, Proteinsynthese
Die Lernenden bearbeiten (wiederholen) die theoretischen Hintergründe zum Ablauf der Polykondensation zunächst abstrakt/allgemein und im deduktiven Transfer am Beispiel proteinogener Aminosäuren (Proteinsynthese).
 313 Arbeitsblätter