Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Neutralisation, Teilchenebene
Reaktion von Salzsäure mit Natronlauge als Übung zur Neutralisation anhand einer experimentellen Erarbeitung, Hypothesenbildung und Erarbeitung der Reaktion auf Teilchenebene
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  145 KB
Brönsted, Protolyse, Säuren und Basen
Mithilfe von Karlottenmodellen werden Protolysegleichungen abgefragt
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Basen, Experiment, Säuren
Experimentelles Mystery
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  119 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Elektronegativität, van-der-Waals Kräfte, Wasserstoffbrücken
Übungen zur Elektronegativität, polaren und umpolaren Elektronenpaarbindwngen, Dipolmolekülen und Wasserstoffbrücken Wechselwirkungen, Van-der-Waals-Wechselwirkungen
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Elektronenpaarbindung, Lewis, Valenzstrichformel
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  40 KB
Ethan Ethin
Organische Chemie - Kohlenwasserstoffe - Übersicht und Vergleich Ethan/Ethen/Ethin (in Form einer Tabelle)
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Indikatoren, Säuren und Basen
Das Dokument beinhaltet eine Versuchsanleitung zum Thema Indikatoren
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Ionen, Ionenbindung, Ionengitter, Metallbindung, Metallgitter
Zunächst werden die Aufgaben zu den Eigenschaften von Salzen und Metallen in Einzelarbeit bearbeitet und anschließend mit einem Partner korrigiert.
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Alkanole, Alkohole, Hydroxylgruppe
Mit Hilfe von Infotexten werden Informationen zu Methanol und Ethanol in einer Einzel-/Partnerarbeitsaufgabe gewonnen und aufbereitet.
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  57 KB
Alkanole, Alkohole, Hydroxylgruppe, Isomerie bei Alkanolen
Anhand von Strukturformeln von drei Beispiel Alkoholverbindungen sollen die Regeln zur Benennung der Alkohole in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,41 MB
Molekülbau
pragmatische Methode zum Erstellen von Valenzstrichformeln
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Essentielle Fettsäuren, Fetthärtung, Fettsäuren, Triglyzeride, Verseifung
Arbeitsblatt zur Veresterung und den Fetten, geeignet für die AS
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  970 KB
EPA-Modell
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  708 KB
Oxoniumion, Saure Lösungen, Säuren und Basen
Arbeitsblatt zum Thema Eigenschaften saurer Lösungen, beinhaltet Experimente
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  426 KB
alkalische Lösung, Hydroxid-Ionen, Säuren und Basen
Arbeitsblatt zum Thema Eigenschaften alkalischer Lösungen, beinhalten ein Experiment mit Durchführung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 90 min
, Kupfer
Hiermit können SuS in verschiedenen Niveaus das Experiment zu Ötzis Kupfergewinnung nachvollziehen
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  115 KB
basisch, essigessenz, Indikator, Kernseife, leitungswasser, MIneralwasser, neutral, ph-Wert, sauer, stark basisch, stark sauer, Zitronensäure
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Methode: Stundeneinstieg zu Indikatoren
, Chemie, Einstieg, Folie, Indikatoren, Säure Base, Säuren und Laugen, unbekannte Lösungen
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Ausbeute, Ausbeute berechnen, Ester, Stoffmenge, Veresterung
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Ausbeute, Ausbeute berechnen, Ester, Sachkontext, Stoffmenge, Veresterung
Ein kontextbezogenes Beispiel, bei dem die SuS die Ausbeute einer Estersynthese berechnen sollen. Inklusive Tipps zur Differenzierung.
 585 Arbeitsblätter