Mensch, Aufbau des Skeletts, Modelle, Wirbelsäule Mit vorhandenen Modellen werden die SuS schrittweise angeleitet, Funktionen der Wirbelsäule (Stabilität der Doppel-S-Form und Bandscheiben) zu erarbeiten.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
178 KB
Arbeitszeit: 10 min , Wirbelsäule, Wirbeltiere, Wirbeltierklassen Ich habe das Arbeitsblatt als Vertiefung angewendet. Zuvor wurde erarbeitet. dass alle Wirbeltiere eine Wirbelsäule besitzen und in welche Klassen sich die Wirbeltiere aufteilen. Mit dem Arbeitsblatt wurde dieses Wissen gesichert.
Arbeitszeit: 15 min , Aufbau Blüte, Tulpe Die S´uS erhalten die Möglichkeit mit Hilfe einer Abbildung die Bestandteile einer Tulpe zu benennen. Diese können dann in einer Tabelle gesichert werden
5. Klasse, Biologie, Ernährung, Gesunde Ernährung, Kreuzworträtsel, Nährstoffe Dieses Kreuzworträtsel habe ich zur Wiederholung der vorhergegangen U-Einheit Nährstoffe in unserer Nahrung eingesetzt und spielerisch zu dem neuen Thema gesunde Ernährung hingeführt.
klassen der wirbeltiere, vergleich wirbeltiere, Vergleichender Überblick Wirbeltiere, Wirbeltiere, wirbeltiere klassen, übersicht wirbeltiere Die leere Tabelle und die ersten Puzzleteile können mit Abschluss der Kriechtiere ausgeteilt werden. Die Teile für Vögel u. Säugetiere können nach Ende des jeweiligen Themas aufgeklebt werden. Es kann auch alles nach den Säugetieren gepuzzelt werden.
Methode: Einstieg, Impuls, Gechichte zum Vorlesen. Unterscheidung Tag- vs. Nachtfalter - Arbeitszeit: 10 min , Lepidoptera Schmetterlinge Tagfalter Nachtfalter Bereitet auf Erarbeitung von Faltermerkmalen vor. Mit TPS & Venn-Diagramm koppeln.
Arbeitet auf Terminusklärung "Motte" hin.
Methode: E5: Experimente und Untersuchungen durchführen - Arbeitszeit: 20 min , Blütenpflanzen, Sprossachse, Stängel, Wasserleitung Die Lernenden können die Aufgabe der Sprossachse beschreiben, indem sie in einem Gruppenexperiment Selleriestangen mit Blättern in Tintenwasser stellen und nach zwei Tagen das Experment auswerten.
5 Klasse, Artgerechte Haltung, Biologie, Rind Vergleich der Rinderhaltung auf dem Biohof und dem Milchviehbetrieb anhand von der Rinderzahl, dem Futter, dem Auslauf und dem Leben in der Herde.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 20 min , Haus, Nutztiere, Hühnerhaltung Die Schüler setzen sich mit zwei ausgewählten Haltungsbedingungen von Hühner konkret auseinander und entscheiden im Anschluss an das Lerntempoduett, welche Haltungsbedingung sie besser finden.