Arbeitszeit: 20 min , Soffe, Stoffgruppen Es werden die verschiedenen Stoffgruppen der Naturstoffe, Reinstoffe, Metalle und Nichtmetalle kennengelernt.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Fische, Flächen + Körperformen, Schwimmgeschwindigkeit Einleitend wird eine Collage von Fische mit sehr unterschiedlicher Körperform gezeigt. Rund, Eckig und Spindelförmig. Dann wird die Vermutung aufgestellt welcher Fisch am schnellsten schwimmen kann. Mit dem Experiment wird die Vermutung dann überprüf
Arbeitszeit: 30 min , Grundorgane Blütenpflanzen Die SuS lernen an diesem Arbeitsblatt die Bestandteile von Blütenpflanzen kennen und können diese mit Hilfe der Expertenaufgabe anwenden.
Blütenpflanzen Die SuS beschreiben anhand der Fotos (und / oder anhand von Realobjekten) die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der 3 Blütenpflanzen. Anschließend zeichnen sie die Bestandteile auf AB2 ab und unterstreichen im Infotext die Funktion der Bestandteile.
Methode: Einzelarbeit oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Hund, Wolf Die SchülerInnen sollen einen Text lesen und die Informationen in einer Tabelle eintragen.
Bienenstaat, Honigbiene die Arbeiten und Erkennungsmerkmale der Königin/Drohne/Arbeiterin werden in einem kurzen Text beschrieben. Anschließend gibt es drei Aufgaben dazu. 1. Bilder zuordnen, 2. Woran kannst du die drei Bienenwesen unterscheiden? und 3. Benenne die Aufgaben
Biologie Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
1,62 MB
Methode: GA (Memory), EA (Ausschneidebogen) - Arbeitszeit: 45 min , Merkmale, Wirbeltierklassen Memory zur Erarbeitung der Merkmale in Gruppenarbeit und Ausschneidebogen für dich anschließende Sicherungsphase.