Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Investiturstreit, Quellenarbeit, Quelleninterpretation, Wormser Konkordat
Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Bearbeitung des Wormser Konkordat mit der Urkunde Kaiser Heinrichs V. und der des Papsts Calixt II.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  420 KB
Methode: Hoher Grad an Differenzierung
, Bordbuch von Kolumbus, Christoph Kolumbus, Entdeckungsfahrt
Arbeitsblatt zur Entdeckungsfahrt des Christoph Kolumbus mit zusätzlichem "geheimen" Arbeitsblatt.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Methode: Mit Glossar für schwierige Wörter
, Christoph Kolumbus, Entdecker
Einstiegsarbeitsblatt zum Thema der Entdeckungsfahrten in der Frühen Neuzeit mit Differenzierung und Glossar
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Methode: Methodenkompetenz
, Deutschland, Eisenbahn, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Die Schüler*innen untersuchen das Schaubild im Hinblick auf die Rolle der Eisenbahn als Leitsektor.
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  725 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Grundherrschaft Mittelalter
Abhängigkeit des Bauerntums von den Grundherren
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,23 MB
dhimmis, islamische Herrschaft, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter
Die SuS erarbeiten dich den Status der Juden und Christen unter islamischer Herrschaft am Beispiel der Dhimmni-Verträge aus dem 8. - 9. Jahrhundert und beurteilen diese im Bezug auf eine mögliche Diskriminierung. Mit möglicher Vertiefungsaufgabe.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  83 KB
1917, Bipolare Weltordnung, Kalter Krieg
Diskussion über die Datierung der Bipolaren Weltordnung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  25 KB
Kubakrise, Lösung
Erarbeitung der Konfliktlösung der Kubakrise
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  818 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Afghanistan, Korea, Vietnam
Arbeitsteilige Erarbeitung der verschiedenen Stellvertreterkriege mit Sicherungstabelle
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  14 KB
Bipolare Weltordnung, Kalter Krieg, Wettrüsten, üst
Einführungstext in das Thema "Bipolare Weltordnung"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
interview, Islamwissenschaftler, Khorchide, neue Auslegung Islam, Reformation Islam
Mouhanad Khorchide (Islamwissenschaftler) Interview mit Fragestellung. Für Partnerarbeit geeignet (Zusammen mit Thilo Sarrazin Interview – Gegenüberstellung) Einstieg für den Themenblock Christliche Welt – Islamische Welt.
Geschichte  Kl. 6,  Realschule, Hessen  56 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Altes Ägypten, Kalender, Niljahr, Nilschwemme
Der Kalender - Niljahr
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitsblatt, interview, islamische Welt, Islamkritisch, Sarrazin
Thilo Sarrazin über die "Überfremdung des Landes" mit Aufgabenstellung
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Methode: Kreativaufgabe "in den Mund gelegt" - Arbeitszeit: 45 min
, in den Mund gelegt, kreativ, Quellenarbeit
fiktives Zwiegespräch zwischen Mehmet II und Konstantin
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gastarbeiter, Gedicht, türkische Gastarbeiter
Thema: Gastarbeit, Gedichtanalyse im Geschichtsunterricht mit Aufgabenstellungen
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Methode: Gruppenteilige Arbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Besatzungspolitik, Besatzungszonen, Entnazifizierung
Vergleich der verschiedenen Entnazifizierungskonzepte mithilfe eines Darstellungstextes
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gründung der BRD / DDR
Die Gründung der beiden deutschen Staaten im Flußdiagramm veranschaulichen (digitales Angebot)
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gründung der BRD / DDR, Konrad Adenauer, Regierung
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Potsdamer Konferenz, Teilung Eurpas
Quellenarbeit
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Darf man über Hitler lachen, Deutschland nach 1945, Erinnerungskultur, Hitler, Nationalsozialismus, Problemorientierung, Umgang mit dem Nationalsozialismus, Urteilskompetenz
Die Su*S erarbeiten Argumente zur Frage, ob man über Hitler lachen darf. Als Einstieg bietet sich Walter Moers "Ich hock in meinem Bonker", woran sich die Stundenfrage entwickeln lässt?
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5625 Arbeitsblätter