Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  78 KB
Methode: Lied als historische Quelle - Arbeitszeit: 60 min
, Befreiungskriege, Freikorps, Lützow, Nationalismus
Das Lützowsche Freikorps erlangte trotz geringer militärischer Bedeutung in den Befreiungskriegen einen legendären Ruf. Der aufkommende Nationalismus bietet eine Überleitung zum Thema Vormärz und dt. Einigungsprozess. (Gruppenarbeit)
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  519 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Augustus, Augustus, Res gestae, Prinzipat, Rom, Tacitus
AB zur kontrastierenden Quellenanalyse: Augustus über sich selbst (positiv) und Tacitus über Augustus (kritisch)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung und soziale Frage, Rerum Novarum, Soziale Frage, Sozialistengesetze
Kontrastierende Quellenanalyse mit Lösungsansätzen zur Sozialen Frage: Kirche (Bischof Ketteler und Papst Pius XIII) und Staat (Bismarck: Sozialpolitik und Sozialistengesetze)
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Als gut bewerteter 2. UB im Fach Geschichte zur römischen Erziehung. Arbeitsblätter zur kontrastierender Quellenanalyse mit Texten von Plutarch und Juvenal.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Unternehmer
Sehr gelungener 1. UB zur Lösung der Sozialen Frage (Q1, NRW). Arbeitsblätter zur kontrastierenden Quellenanalyse (Unternehmer, Arbeiter)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Kriterien, kriteriengeleitet, Sachurteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Werturteil
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  242 KB
Volksgemeinschaftsideologie
Textquellen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Al Andalus, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter, Toledo
Die SuS erarbeiten sich zwei Texte in Partnerarbeit zur Übersetzerschule von Toledo. Dafür sollen sie in EA die A1 ihres zugeordneten Text bearbeiten. Schnelle SuS bearbeiten A2. Nach der EA wird in PA vergleichen und die Tabelle S3 ausgefüllt
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Französische Revolution
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe für die Dritte Phase der Französischen Revolution, bei der die Lernenden die Daten und Ereignisse mittels eines Darstellungstextes in ein Schaubild übertragen können.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Französische Revolution
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe mit den Daten und Ereignissen, die die Lernenden mittels eines Darstellungstextes ausfüllen können
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Französische Revolution
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe über die Daten und Ereignisse, die die Lernenden mithilfe eines Darstellungstextes ausfüllen können.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Mauerfall, Mauerfall
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  305 KB
Wiener Kongress
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  569 KB
Wiener Kongress
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  50 KB
Methode: Vergleich der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte mit der Erklrung der Rechte der Frau und Bürgerin - Arbeitszeit: 20 min
, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Nationalversammlung, Olympe de Gouges
Tabellarische Gegenüberstellung der beiden Erklärungen mit Arbeitsaufträgen (2. Seite mit Hilfestellung durch Markierungen)
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, Bilingualer Unterricht, Erster Weltkrieg, Geschichte, Stellungskrieg
Trench warfare was a tactic used by British, French and Russian Forces, on one side and German and Austrian armies on the other, fighting on both the Western and Eastern Fronts during World War 1.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  613 KB
Entdecker, Fremdbild, Indianer, Pocahontas
Geschichte  Kl. 6,  Realschule, Hessen  1,62 MB
Griechenland, Kolonisation, Poleis, Staatenwelt
Die Ansiedlung der griechischen Kolonien rund um das Mittelmeer wird erarbeitet und die Hauptaspekte der Poleis herausgearbeitet
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  557 KB
Mindmap, Sagen, Sagenmerkmale
Arbeitsblatt Mindmaps Merkmale Sagen
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  951 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 10 min
Epochen, Epoche, Historiker
AB für den Anfangsunterricht in Geschichte nach dem Kennenlernen des Fachs mittels Zeitstrahl innerhalb der Klasse. SuS unterscheiden die Begriffe Geschichte und Vergangenheit (z.T. unnötiger Unterschied) und orientieren sich in Geschichte mit Epoche
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5625 Arbeitsblätter