Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung, Göttingen, Stadt, Studenten, Studentifizierung, Studierende, Wohnraumsitatuion
Mit dieser aktuellen Materialsammlung können sich die SuS mit der Wohnraumsituation in der Universitätsstadt Göttingen auseinandersetzen. Es eignet sich im Kontext der Gentrifizierung -> hier Studentifizierung (Stadtgeographie)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  161 KB
Gruppenpuzzle, Kondratieffzyklus, Standorttheorien
Kondratieffzyklus erarbeiten, Teil eines Gruppenpuzzles zu Standorttheorien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,96 MB
Massentourismus, SWOT, Tourismus, Venedig
Anhand Materialien führen die SuS eine SWOT Analyse durch vovn Venedig
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  955 KB
Alpen, Naturraumanalyse, Onogenese
Naturraumanalyse Alpen: Höhenstufen, Klima Ischgl, Entstehung der Alpen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,59 MB
Bialowieza, Naturraumanalyse, Tiefland
Anhand der Geofaktoren analysieren die SuS das Tiefland im Nationlpark Bialowieza.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  931 KB
Geofaktoren, Harz, Höhenprofil, Mittelgebirge, Naturraumanalyse
Naturraumanalyse des Harz: Verstehen der Entstehung eines Mittelgebirges, Erstellung eines Höhenprofils, Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  27 KB
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, web GIS
Ein Text erklärt das BIP. SUS analysieren Disparitäten in Europa in einem webGIS:
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  803 KB
Basiskonzept, harte standortfaktoren, Standortfaktoren, weiche standortfaktoren, Wirtschaftsgeografie
Infotext zu weichen und harten Standortfaktoren. Die SuS ordnen Standortfaktoren einem gewählten Basiskonzept zu und teilen sie in einem ein.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  544 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bangladesh, Disparitäten, Entwicklung von unten, Mikrokredite
Einführung des Modells der Entwicklung von unten und dem Identifizieren von Modellabschnitten anhand von Raumbeispielen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan
Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  6,29 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min
, Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen
Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  684 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Virtuelles Wasser, Wasserraub, Wasserstress, Wasserverbrauch
Arbeitsblätter mit (dis-)kontinuierlichen Materialien über die Thematik Wasser zur Sensibiliserung der SuS für die Thematik, eigent sich gut zum Einstieg in die EF-Reihe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,15 MB
Borealer Nadelwald
Erarbeitung der Geofaktoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Methode: Lokalisierungsmuster - Arbeitszeit: 30 min
, Lokalisierung Muster Schema Ortsangabe
Detailliertes Lokalisierungsschema ab EF/Klasse 10
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  308 KB
fossile Energieträger, Energiebedarf, Energiemix, Energiepolitik, Energiexport, Ökologische Risiken, Konfliktpotenziale
AB zu den Themen Primär- und Sekundärenergie, konventionelle und unkonventionelle Lagestätten, fracking, statistische Reichweiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  137 KB
Regenerative Energien, Konfliktpotenziale, Energiebedarf, Energiepolitik, Energiemix
Arbeitsblatt zum Thema Erneuerbare Energien: Begriff, Beispiele, Entwicklung Primärenergieverbrauch nach Energieträgern
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  474 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Abflusssystem, Fluss, Hochwasser, Hydrologie, Lückentext, Schaubild
Das Abflusssystem eines Flusses wird durch ein Modell mit Lücken, die von den SuS mit Begriffen gefüllt werden müssen, visualisiert, dann beschrieben und als letztes durch eine Transferaufgabe angewendet. Angelehnt an Diercke Praxis, Einführungsphase
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  5,41 MB
nachhaltige Stadtentwicklung
Die WM in Katar wirkt sich auf die Stadtentwicklung aus. Mithilfe dieses AB lassen sich die Vor- und Nachteile der Stadtentwicklung in Doha herausarbeiten und beurteilen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  20 KB
Raumordnung, Theorie der zentralen Orte
SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Dreieck der Nachhaltigkeit, Freiburg, Stadtökologie, Vauban
SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.
 342 Arbeitsblätter