Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Methode: Film - Arbeitszeit: 10 min
, Bulter, Destination, Destinationslebenszyklus, Film, TheSimplyClub
Die wesentlichen Inhalte des Destinationslebenszyklus von Butler werden mithilfe eines Erklärvideos von TheSimplyClub (siehe Youtube) zusammengefasst.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,10 MB
Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Tropen
Arbeitsblatt Merkmale Plantagenwirtschaft Tropen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  358 KB
Plattenbewegung, Tektonik
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  124 KB
Gesteine, Gesteinskreislauf, Magmatit, Metamorphit, Sedimentit
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,26 MB
Segregation, Sozialräumliche Gliederung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  768 KB
Beurteilung Centro Nachhaltigkeit
Beurteilung des Centros nach Nachhaltigkeitskriterien
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  157 KB
Lebensliniendiagramm, Santa Fe, Sojaanbau
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Lebensliniendiagramm zu einem armen Landwirt, der auf einer Sojaplantage im argentinischen Santa Fe arbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Fragile-State-Index, FSI, Index, Indikator
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Definition zum Fragile-State-Index und wenden ihn abschließend an.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,63 MB
CENTRO, Oberhausen, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung
Die SuS erarbeiten selbstständig anhand von Materialien die 3. Phase des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Es gibt Bezüge zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenbuch. Es ist einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,85 MB
Deindustrialisierung, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten selbstständig anhand von Materialien die 2. Phase des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Es gibt Bezüge zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenbuch. Es ist einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  162 KB
Inustrialisierung, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten selbstständig mit Quellen und eines Radiopodcast die erste Phase des Ruhrgebietes, die Industrialisierung. Wenige Bezüge gibt es zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenburg. Es ist Teil einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Saarland  1,86 MB
Unter der Drachenwand
Unterrichtsmaterialien
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  19 KB
Bevöllerung, Entwicklung
spielerischer Einstieg in das Thema Bevölkerungsentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Metropolisierung
Metropolisierung: Dominanz in allen Bereichen - Unipolare Ausrichtung in Südkorea am Beispiel Seoul
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  261 KB
Cluster, silicon valley, Standortfaktoren
Drei Texte zu den genannten Themen sind auf ienem Doppelblatt. Ich habe die Klasse in 3 Gruppen geteilt, die je ein Thema übernehmen. Die Entstehungs-gruppe sollte einen Zeitstrahl gestalten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  35 KB
IPod, Produktlebenszyklus
Die Kurve des Produktlebenszyklus wird zunächst gemalt anhand eines Infotextes. Die Standortfaktoren für die jeweiligen Phasen werden angekreuzt und schließlich der Zyklus auf den IPod bezogen mithilfe eines Textes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  470 KB
Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  937 KB
Energieträger
Energiemix Deutschland (Primärenergiebedarf und Nettostrommix)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  345 KB
Methode: Lebendiges Diagramm
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Erarbeitung und Vertiefung des Demographischen Modelles mit der Methode "Lebendiges Diagramm"
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  502 KB
Baumwollanbau in Burkina Faso – Lebensgrundlage mit Zukunft?
Lokalisierung, Klimatische Bedingungen, Anbaubedingungen, Entwicklung und Bedeutung, Nachhaltigkeit
 580 Arbeitsblätter