Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,29 MB
Berlin, Glaziale Serie, Stadtentwicklung
SuS erarbeiten arbeitsteilig einzelne Phasen der Glazialen Serie, ordnen die Texte den richtigen Bildern zu und ordnen die Bilder in der richitgen Reihenfolge an der Tafel an.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,92 MB
Berlin, Exkursion, Mittelalterliche Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtrundgang
DIe SuS laufen einen Weg (ca. 2 h) ab vom Brandenburger Tor, über Museumsinsel bis zum Alexanderplatz und bearbeiten dabei Aufgaben. Dem Kurs hat der Rundgang sehr Spaß gemacht.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,44 MB
Smart City, Sradtgeographpie, Tegel, Urban TEch
SuS lernen das Konzept einer Smart Cits anhand eines kurzen Clips kennen und erarbeiten Merkmale einer Smart City am Beispiel des neuentstehenden Urban Tech Tegel.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  92 KB
Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  440 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklung, Landwirtschaft, Milpa-Solar-System, Nachhaltigkeit, Tropen
Gunst- und Ungunstfaktoren für die Landwirtschaft in Yucatan, Milpa-Solar-System, ein Vorbild für nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Tropen?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Fordismus, Posstfordismus
Vergleich von Fordismus und Postfordismus, Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
ITC
Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung für die Entstehung der ITC.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,17 MB
Methode: Kurz-Präsentationen - Arbeitszeit: 90 min
, Atmosphäre, Biosphäre, Boden, Grundlagen, Hydrosphäre, Lithosphäre, Pedosphäre, Reliefsphäre, Wasserkreislauf
Die SuS sollen arbeitsteilig die einzelnen Sphären erarbeiten, um Grundlagen aufzufrischen. Einstieg: Bild zu einer Landschaft, auf dem die unterschiedlichen Sphären zu sehen sind. Wahrnehmung vergleichen vor und nach der Arbeitsphase.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Naturereignis, Naturgefahren, Naturkatastrophe, Naturrisiken und -katastrophen
Tabelle zur Differenzierung und Einordnung der Begriffe aus der geographischen Risikoforschung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  140 KB
Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, ozon
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  15 KB
Das steinerne Berlin Wilhelminischer Wohn-und Gewerbegürtel Berliner Mietskaserne
Der Bau der Berliner Mietskaserne
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  181 KB
geographischer Stadtbegriff funktionaler Bedeutungsüberschuss
Die Merkmale des geographischen Stadtbegriffs
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Kartierung - Arbeitszeit: 45 min
, Bremen, City, filialisierung, Stadtentwicklung
Zur Untersuchung von Filialisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  358 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
3 Expertengruppen / in der Weiterarbeit lassen sich aus dem Gruppenpuzzle Argumente sammeln und eine Diskussion/Argumentationswippe zum Thema Klimagerechtigkeit initiieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  24 KB
Agglomerationsphasen, Leipzig, Reurbanisierung, Stadtgeographie, Suburbanisierung
Ein Text erläutert die genaue Phase der Suburbanisierung und auch Reurbanisierung anhand derer die SuS beispielhaft die Phasen lernen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  64 KB
Gründerjahre, Gründerzeit, Gründerzeitliche Villenviertel, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Die SuS erarbeiten selbstständig anhnd Materilaien die gründerzeitliche Phase des Städtebaus. Der Grunewald steht als Beispiel eines gründerzeitlichen Villenviertels.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  31 KB
Berlin, Frohnau, Gartenstadt, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Die SuS erarbeiten anhand Materialien das Modell der Gartenstadt. Zudem vergleichen sie die Gartenstadt Frohnau(Berlin) mit dem Modell, indem sie vorort erkunden. Im Internet stellt Frohnau auch Infotafeln zur Verfügung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  210 KB
Berlin, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Am Beispiel Berlins und einem Zeugenbericht erarbeiten die SuS die verstädterung während der industriellen Zeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,63 MB
Industrieller Stätbau, Mietskasernen, Stadtgeographie, Verstädterung, Wohungsbau
Die SuS erarbeiten selbstständig die Mietskasernen in Berlin und die Wohungsknappheit. Die Aufgabe aus AGB 3 wird verschriftlicht und abgegeben.
 580 Arbeitsblätter