Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.
Katastrophenvorsorge, Natural Hazard, Naturereignis, Naturrisiko, Vulnerabilität Einführung zum Lehrplanthema "Umweltrisiken und menschliches Verhalten. Es geht darum, die Fachbegriffe zum Thema einzuführen und abzugrenzen. Ideal ist es, wenn die Schüler das Schroedel-Wetermann-Buch Q11 zur Verfügung haben.
Disparitäten, Effekte, Tourismus, Wirtschaft Arbeitsblatt für den Einstieg in die Reihe: Kann der Tourismus Disparitäten beeinflussen? Direkte, indirekte und induzierte Effekte des Tourismus am Bsp. Deutschland