Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Gruppenarbeit bezogen auf Praxis Diercke Einführungsphase - Arbeitszeit: 210 min
, Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde
Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  6,75 MB
Demographischer Wandel, Esplingerode, Kumulative Kausalkette von Schrumpfung, Textarbeit
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  6,23 MB
Methode: Lebendiges Diagramm
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  193 KB
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: bilingualer Unterricht
, Land Grabbing, subsistence farming
Vor- und Nachteile des Landgrabbing Bewertungstabelle für Subsistenzwirtschaft und kommerzielle Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  115 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Schrumpfende Stadt
In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Zentrale Orte
Textarbeit zum Sytem der zentralen Orte
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bremen  879 KB
Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  432 KB
Das schmutzigste Gewerbe der Welt, Klimawandel
Das schmutzigste Gewerbe der Welt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  340 KB
Umweltgefahren Ruß
Umweltgefahren Ruß
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Arbeitszeit: 60 min
Recycling
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  21 KB
Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor)
Tertiärisierung der Wirtschaft am Beispiel Frankfurt am Main
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,78 MB
Bevölkerung Welt Erdkunde
Die regionale Verteilung der Bevölkerung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  181 KB
Entwicklung, Globalisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  505 KB
Strukturschema zu den immerfeuchten Tropen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  25 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Atlas, Diercke
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  824 KB
Globale Beleuchtungsverhältnisse
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,77 MB
Strukturwandel in der Industrie
Gruppenpuzzle zu den verschiedenen Bereichen des Strukturwandels im Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Entwicklung, Tourismus, Wirtschaft
AB Boombranche Tourismus Wirtschaft
 583 Arbeitsblätter