Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Erdbeben Plattentektonik Vulnerabilität
Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil B) einer Partnerarbeit [Teil A) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Izmir]
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  357 KB
Erdbeben Plattentektonik Vulnerabilität
Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil A) einer Partnerarbeit [Teil B) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Samos]
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Deutschland, Erdgas, Fracking, Schiefergasgewinnung
Scaffolding-Arbeitsblatt zur Herausarbeitung von pro- und contra-Argumenten bezüglich der Anwendung der Fracking-Technologie in Deutschland anhand von Textmaterial inklusive Zusatzaufgabe: persönliche Stellungnahme zur Thematik.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Erdgas, Erdgasförderung, Fracking, Schiefergas
Erarbeitung der Definition von Schiefergas sowie des Schiefergasgewinnungsprozesses (Fracking) anhand von Text- und Bildmaterial.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Deepwater Horizon, Erdölförderung, Nachhaltigkeitsdreieck, Umweltverschmutzung
Grenzenlose Erdöl-Gier: der Fall der Deepwater Horizon. Scaffolding-Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Herausarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen der Deepwater Horizon Katastrophe in Dreiergruppen anhand von Textmaterial.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Glossar, Landwirtschaft
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Begriffe, zu manchen muss die Definition ergänzt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Glossar, Wirtschaftsgeographie
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Fachbegriffe aus der Basis Wirtschaftsgeographie aus der Schule mit Definitionen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,21 MB
Ernährung, Ernährungsprobleme, Landwirtschaft, Vertical Farming
Die Inhalte beginnen bei einer kleiner Historie zur Landwirtschaft, aktuelle Probleme und Lösungen, vor allem der globalen Ernährungsknappheit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  377 KB
Entwicklungsländer, Staatsverschuldung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Korrekturzeichen
Korrekturzeichen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  299 KB
Stadtmodell Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  70 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Palmfett, Palmöl, Regenwald
Palmöl in Lebensmittel und Kosmetik
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Verschriftlichung einer Kartenauswertung - Arbeitszeit: 45 min
, Energieverbrauch weltweit Sprachförderung Karteninterpretation Terra NRW
Materialgrundlage: Terra SII, Material 7, S.137 Methode: schriftliche Auswertung einer thematischen Karte Aufgabe: Untersuchen Sie den globalen Energieverbrauch bezogen auf die Großregionen der Erde. sprachliche Bausteine und inhaltliche Hilfen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  116 KB
Club of Rome, Grenzen des Wachstums, Kreislaufwirtschaft, Podcast, Ressourcen
Die SuS hören arbeitsteilig Sequenzen eines Podcast des WDR und fassen die kernaussage zusammen. Anschließend werden die Aussagen in einem Wirkungsgefüge in Zusammenhang gebracht. Hat gut geklappt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  932 KB
Butler Modell, Destinationslebenszyklusmodell, Tourismus
DIe SuS sollen die beschriebenen Phasen in die richtige Reihenfolge bringen. Kein vielseitiges AB.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,35 MB
Boombranche, Einführung, Gruppenpuzzle, Schlüsselbranche, Tourismus
Themen: Entwicklung, globale Verteilung, Krisen des Tourismus, Uraschen des Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  27 KB
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, WebGIS
Die SuS sollen Definitionen anhand eines Erklärtextes erstellen. Zudem sollen sie Indikatoren für Disparitäten in Europa anhand eines WebGIS erarbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,13 MB
Alpen, Skitourismus, ST Ulrich, SWOT, Südtirol, Tourismus
Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
historische Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,16 MB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
 580 Arbeitsblätter