Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Endogene Kräfte, Schichtvulkan, Schildvulkan
Die SuS recherchieren zunächst alleine Informationen zu einem Vulkantyp. Danach präsentieren sie ihre Informationen dem Partner und übernehmen die Informationen. Sicherung des fertigen Vergleichs durch SuS
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Von Öl auf Öko in Masdar City
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  682 KB
Dichte im Städtebau, Heliosgelände, Köln, nachhaltige Stadtentwicklung, Nutzungsmischung, Revitalisierung, Stadtgeographie, städtebauliche Leitbilder
Die SuS bewerten, inwiefern der Bebauungsplan des Heliosgelände Köln im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Nutzungsmischung, Dichte im Städtebau,...) entspricht.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  6,29 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min
, Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen
Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  234 KB
Arbeitszeit: 120 min
, junge Menschen, Kenia, Landwirtschaft
Hierbei geht es darum, dass der Weregang junger Menschen nachhaltig begründe werden kann, indem ihre Begründung anhand der wirtschaftlichen Situaiton kenias in Bezug auf die Landiwrtschaft begründet werden kann
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  175 KB
Lagebeschreibung, Verortung
Kriterienorientierte Übersicht für die Durchführung einer Lagebeschreibung/ Verortung. Mit Beispielsaufgabe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  684 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Virtuelles Wasser, Wasserraub, Wasserstress, Wasserverbrauch
Arbeitsblätter mit (dis-)kontinuierlichen Materialien über die Thematik Wasser zur Sensibiliserung der SuS für die Thematik, eigent sich gut zum Einstieg in die EF-Reihe
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Dependenztheorie, Endogene Entwicklungtheorien, Entwicklungsländer, Exogene Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Industrieland, Modernisierungstheorie
Die Schüler erarbeiten anhand eines längeren Sachtexts dir Ursachen für Unterentwicklung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,15 MB
Borealer Nadelwald
Erarbeitung der Geofaktoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Methode: Lokalisierungsmuster - Arbeitszeit: 30 min
, Lokalisierung Muster Schema Ortsangabe
Detailliertes Lokalisierungsschema ab EF/Klasse 10
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  633 KB
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede, Strukturwandel
AB zum Thema Binnenmigration: Gewinner und Verlierer, Ursachen, Auswirkungen auf regionale Demographie und Wirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,13 MB
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede
AB zu den soziodemographischen Veränderungen (Bevölkerungsentwicklung, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Arbeitslosenquote) von 1990-1997
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  308 KB
fossile Energieträger, Energiebedarf, Energiemix, Energiepolitik, Energiexport, Ökologische Risiken, Konfliktpotenziale
AB zu den Themen Primär- und Sekundärenergie, konventionelle und unkonventionelle Lagestätten, fracking, statistische Reichweiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  137 KB
Regenerative Energien, Konfliktpotenziale, Energiebedarf, Energiepolitik, Energiemix
Arbeitsblatt zum Thema Erneuerbare Energien: Begriff, Beispiele, Entwicklung Primärenergieverbrauch nach Energieträgern
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Argumentationskompetenz, Argumentieren, Checkliste, Toulmin Schema, Urteilskompetenz
Die SuS überprüfen/analysieren schrittweise die eigene oder eine fremde Argumentation(-sstruktur).
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  474 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Abflusssystem, Fluss, Hochwasser, Hydrologie, Lückentext, Schaubild
Das Abflusssystem eines Flusses wird durch ein Modell mit Lücken, die von den SuS mit Begriffen gefüllt werden müssen, visualisiert, dann beschrieben und als letztes durch eine Transferaufgabe angewendet. Angelehnt an Diercke Praxis, Einführungsphase
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  83 KB
Arbeitszeit: 10 min
Handelsströme
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Methode: Teilaufgabe einer Abituraufgabe Niedersachsen 2018 mit Lösung
, Strukturwandel Landwirtschaft USA
Übung zum Strukturwandel in der LW der USA mit Lösung: Tabelle mit Strukturdaten zum Üben der Auswertung von Materialien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  5,41 MB
nachhaltige Stadtentwicklung
Die WM in Katar wirkt sich auf die Stadtentwicklung aus. Mithilfe dieses AB lassen sich die Vor- und Nachteile der Stadtentwicklung in Doha herausarbeiten und beurteilen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  579 KB
Gentrifizierung
Gentrifizierung
 583 Arbeitsblätter